Free influenza vaccination programme in Vienna

© REUTERS / LISI NIESNER

Chronik Niederösterreich
03/15/2021

Erste Impftermine für über 72-Jährige ab Mittwoch in NÖ

Alle Personen von 72 bis 79 Jahren können sich anmelden - sofern die Impfung mit Astra Zeneca nicht durch die Regierung gestoppt wird. Darüber wird im Moment beraten.

von Marlene Penz

Noch bis zum Abend werden Impftermine für Personen ab 16 Jahren, die einer Hochrisikogruppe angehören sowie Personen über 80 Jahre über die Onlineplattform www.impfung.at vergeben. Für die Impfung muss dann ein Covid-19-Risikoattest mitgebracht werden, das vom Hausarzt ausgestellt wird. Laut Notruf NÖ sind auch alternativ dazu auch Befunde, Entlassungsbriefe oder Ambulanzkarten als Nachweis gültig. Am Montagnachmittag haben sich laut Stefan Spielbichler, Sprecher vom Notruf NÖ, bereits über 30.000 Personen dieser Gruppe einen Termin gebucht. "Somit müssten die meisten versorgt sein", sagt er. So ist es auch bei den über 80-Jährigen.

Möglicher Stopp von Astra Zeneca-Impfungen

Damit können Termine für die nächste Gruppe freigegeben werden. Laut nationalem Impfplan ist es jene der unter 80-Jährigen. "Ab Mittwoch können sich Personen zwischen 72 und 79 Jahren für einen Termin anmelden", sagt Spielbichler noch zu Mittag zum Kurier. Verimpft würden alle Impfstoffe - Moderna, Biontech/Pfizer und Astra Zeneca. Am Nachmittag gab Deutschland bekannt, Impfungen mit dem Vakzin von Astra Zeneca vorerst zu stoppen, nachdem es einige Meldungen über Thrombosen in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung gab.

Diese Entscheidung könnte Wellen schlagen. "Derzeit tagt das nationale Impfgremium und die Ages", erklärt Spielbichler. Sollte die Impfung mit dem Astra Zeneca-Vakzin auch in Österreich ausgesetzt werden, wackeln die 80.000 Impftermine für die über 72-Jährigen, die am Mittwoch freigegeben werden sollten. "Dann gibt es gar keine neuen Termine", teilt der Sprecher mit. Eine Entscheidung darüber werde am späten Abend oder Dienstagfrüh erwartet.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.