Eröffnung der neuen Polizeiinspektion Pressbaum: 18 Exekutivbeamte zugeteilt

Eröffnung der neuen Polizeiinspektion Pressbaum: 18 Exekutivbeamte zugeteilt
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Innenminister Gerhard Karner waren bei der Eröffnung vor Ort.

Wenn man von der Autobahn in Pressbaum abfährt, ist sie nicht zu übersehen: die neue Inspektion der Polizei Pressbaum. Diese konnte nun feierlich von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) eröffnet werden.

Der Weg zum Ziel sei aber ein langer gewesen, wie bei der Veranstaltung vor zahlreichen Gästen erzählt wurde. So sei das Projekt noch beschlossen worden, als Mikl-Leitner noch Innenministerin war.

Blaulichtorganisationen

Wie wichtig die Blaulichtorganisationen seien, habe man laut der Landeshauptfrau einerseits während der Pandemie gesehen, aber auch jetzt beim Ukraine-Krieg. „Die Polizei ist eine tragende Säule der Sicherheitsfamilie Niederösterreich“, meinte die Landeshauptfrau.

Innenminister Gerhard Karner betonte: „Die Polizistinnen und Polizisten leisten professionelle Arbeit. Gerade im Sicherheitsbereich sind die Aufgaben sehr unterschiedlich und sie haben sich in den letzten Monaten und Jahren unglaublich verändert. Die Polizei ist ihren Aufgaben in der Pandemie mit einer unglaublichen Sensibilität nachgegangen.“

Rückgang im Bereich der Kriminalität

Die neue Inspektion hat eine Gesamtnutzfläche von etwa 365 Quadratmetern und besteht unter anderem aus einer Sicherheitsschleuse, einem Parteienraum, aus Kanzleien, Umkleideräumen, Nassgruppen und einem Sozialraum.

Landespolizeidirektor Franz Popp sagte: „Es gibt laut Statistik einen kontinuierlichen Rückgang im Bereich der Kriminalität und wir verzeichnen eine immer höhere Aufklärungsquote.“ Dieser Erfolg sei ein Verdienst der vorbildlichen und sehr engagierten Arbeit der Polizei. Der Pressbaumer Polizeikommandant Lars Haslinger dankte allen Beteiligten für die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Für Pressbaums Bürgermeister Josef Schmiedl-Haberleitner (ÖVP) entspricht die neue Polizeiinspektion „den modernen Ansprüchen der Zeit“.

18 Exekutivbeamte

Der Polizeiinspektion Pressbaum sind 18 Exekutivbeamte zugeteilt, die für die Gemeinden Wolfsgraben, Tullnerbach und Pressbaum zuständig sind. Die Segnung des neuen Gebäudes nahmen der katholische Landesseelsorger Gerald Gruber und Superintendent Lars Müller-Marienburg vor.

Kommentare