Drei Verletzte bei Brand in Mehrparteienhaus in Mödling

Drei Verletzte bei Brand in Mehrparteienhaus in Mödling
20 Personen mussten in Mödling mit Drehleitern gerettet werden. Auch im Bezirk Amstetten gab es Brandalarm.

Gleich zwei Brände haben die Feuerwehren in Niederösterreich auf Trab gehalten: 

Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in Mödling sind Sonntagfrüh mehr als 20 Betroffene von der Feuerwehr mit Drehleitern und Teleskopmastbühnen gerettet worden. Drei Personen wurden verletzt, davon eine schwer und zwei leicht, sagte Sonja Kellner, Sprecherin vom Roten Kreuz Niederösterreich. Auch ein Notarzthubschrauber stand im Einsatz. Sieben Feuerwehren rückten mit rund 100 Mitgliedern aus, teilte das Bezirkskommando in einer Aussendung mit.

Offenbar Explosion vor Brand


Eine schwer verletzte Person wurde vom Hubschrauber „Christophorus 9“ in ein Spital geflogen. Das Rote Kreuz stand mit rund 30 Mitarbeitern und mehreren Fahrzeugen im Einsatz und betreute die Betroffenen. Nach Feuerwehrangaben soll es vor dem Brand eine Explosion gegeben haben.

Zehn Kälber gerettet

Brandalarm gab es auch in Neuhofen an der Ybbs: Zehn Kälber sind am Sonntag in den frühen Morgenstunden bei einem Großbrand im Bezirk Amstetten gerettet worden. Neun Feuerwehren mit mehr als 100 Mitgliedern standen bei den Löscharbeiten im Einsatz, auch ein Hubsteiger wurde aufgeboten. Ein Übergreifen der Flammen vom Wirtschaftsgebäude auf das Wohnhaus und die Maschinenhalle konnte verhindert werden, teilte das Bezirksfeuerwehrkommando in einer Aussendung mit.


Passanten hatten den Brand in Kornberg-Schlickenreith, einem Teil von Neuhofen an der Ybbs, bemerkt und gegen 4.30 Uhr die Feuerwehr verständigt. Es wurde die höchste Alarmstufe „B4“ ausgelöst. Das Wirtschaftsgebäude wurde teilweise zerstört.

Kommentare