Entgleisung bei Dierdorf-Sozialgala: ÖVP durch den Kakao gezogen

Entgleisung bei Dierdorf-Sozialgala: ÖVP durch den Kakao gezogen
Künstler rechnete bei Lesung mit der Volkspartei ab. Selbst die SPÖ ist über den unpassenden Auftritt nicht erfreut

Im Gedenken an die verstorbene Altbürgermeisterin Traude Dierdorf hat die SPÖ Wiener Neustadt einen nach ihr benannten Sozialpreis ins Leben gerufen. Die erste Sozialpreisgala im Sparkassensaal sollte der bisherige Höhepunkt der karitativen Bewegung werden. Allerdings wurde die Gala von einem unrühmlichen Auftritt überschattet.

Eigentlich sollte das soziale Miteinander bei der abendlichen Veranstaltung im Mittelpunkt stehen. „Der heutige Abend ist eine Botschaft der Menschlichkeit und des friedlichen Miteinanders in Zeiten von gesellschaftlicher Spaltung und unnötiger Konflikte in Europa", sagte SPÖ-Vizebürgermeister Rainer Spenger zum Auftakt vor den 170 fein herausgeputzten Festgästen.

Entgleisung bei Dierdorf-Sozialgala: ÖVP durch den Kakao gezogen

SPÖ-Chef Rainer Spenger in Begleitung

Lesung ging nach hinten los

Als Mitglieder der „Clubpoesie“ sollten die Künstler Horst Hahn und Günter Schmidhofer mit einer humorvollen Lesung die Gäste unterhalten. Schmidhofer nutzte allerdings die Bühne für eine Abrechnung mit der ÖVP-Regierung. Der ansonsten so gelungene Abend, sei durch die Diffamierung der Volkspartei konterkariert worden, ist VP-Stadtparteiobmann Christian Stocker entsetzt.

"Unsere Mandatare sind nach diesem Eklat, der an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten war, einzig aus Respekt unserer verstorbenen Alt-Bürgermeisterin gegenüber, bei der Veranstaltung geblieben. Es ist wirklich bedauerlich, dass eine gute Initiative parteipolitisch derart missbraucht wird", erklärt Stocker.

Entgleisung bei Dierdorf-Sozialgala: ÖVP durch den Kakao gezogen

Die Künstler vom "Clubpoesie" bei ihrer Lesung

Auch in SPÖ-Kreisen empfand man den Auftritt als „deplatziert“. „Ich habe mich deshalb auch bei den ÖVP-Vertretern dafür entschuldigt, und bin jetzt aber über den Angriff äußert verwundert“, sagt SPÖ-Chef Rainer Spenger. Die ÖVP hatte ihren Ärger am Montag mit einer Aussendung öffentlich gemacht.

Preisträger

Bei der Gala wurden Preise in drei Kategorien vergeben. Claudia Altmann-Pospischek wurde in der Kategorie "Zivilcourage" für ihren öffentlichen Kampf gegen den Krebs ausgezeichnet.

Beatrix Kohlhauser und der Verein "U are special", die sich gemeinsam für Menschen mit Behinderungen einsetzen, wurden in der Kategorie "Soziales Projekt" mit 3.000 Euro belohnt.

Die am Neujahrstag 2021 verstorbene Altbürgermeisterin Traude Dierdorf erhielt eine Auszeichnung für ihr Lebenswerk postum verliehen. Tochter Elke nahm die Trophäe stellvertretend entgegen. „Traude Dierdorf war eine beeindruckende Frau, die Spuren hinterlassen hat in Wiener Neustadt. Es steht uns allen gut zu Gesicht, wenn wir ihr soziales Erbe fortführen. Im Interesse der Menschen, die in Not geraten sind und im Interesse der Gerechtigkeit in unserer schönen Stadt“, erklärte Spenger. Aktuell ist der Sozialpreis mit 31.000 Euro dotiert.

Entgleisung bei Dierdorf-Sozialgala: ÖVP durch den Kakao gezogen

Die Preisträger wurden bei der Gala geehrt

Kommentare