Einmal Landesausstellung zum Mitnehmen, bitte!

Einmal Landesausstellung zum Mitnehmen, bitte!
2019 hält die Landesausstellung in Wiener Neustadt. Zahlreiche Unternehmen arbeiten schon jetzt fleißig an Souvenirs.

Genau 28 Wochen dauert es noch, bis die niederösterreichische Landesausstellung 2019 unter dem Motto „Welt in Bewegung“ in der „Allzeit Getreuen“ eröffnet wird. In Bewegung sind derzeit auch die städtischen Unternehmerinnen und Unternehmer, die alle einen Beitrag zur Veranstaltung leisten möchten und mit besonderen Souvenirs und Erinnerungsstücken aufwarten.

Etwa Goldschmiedin und Schmuckkünstlerin Susanne Ball. Inspiriert von dem Motto der Ausstellung kreierte sie ihre eigene SchmuckkollektionWiener Neustadt – move it!“. Diese besteht einerseits aus Sehenswürdigkeiten der Stadt Wiener Neustadt (dem Dom, dem Wasserturm und der Militärakademie), andererseits aus Motiven zum Thema Bewegung (einem Ballon, einem Flugzeug und einem Fahrrad). Die händisch hergestellten Schmuckstücke werden  als Ohrringe, Armschmuck, Halsschmuck und Manschettenknöpfe angeboten – derzeit nur auf Vorbestellung, spätestens zur Eröffnung der Landesausstellung, vielleicht sogar schon zu Weihnachten, sollen die Schmuckstücke aus  925 Sterlingsilber und in diversen Goldlegierungen erhältlich sein.

Einmal Landesausstellung zum Mitnehmen, bitte!

Die Theresianische Militärakademie als Schmuckstück gibt es bei Goldschmiedin Susanne Ball.

Seit Kurzem kann man die Stadt auch auf den Leib geschnitten tragen – in Form eines Dirndls. Das Wiener Neustädter Dirndl wurde beim vergangenen Dirndlgwandsonntag präsentiert und soll ab November – rechtzeitig zur Ballsaison – in diversen Trachtengeschäften erhältlich sein.

Einmal Landesausstellung zum Mitnehmen, bitte!

Das Wiener Neustädter Dirndl wurde im Rahmen des Dirndlgwandsonntags präsentiert und zeigt sich bunt-modern in Magenta.

Gut behütet ist man zum Dirndl mit dem Wiener Neustädter Hut, der bereits seit drei Jahren bei Lebner Hüte angeboten wird. Der graue Wollfilzhut wird in Österreich produziert und passt sowohl Damen als auch Herren. Wem im Sommer der Hut zu warm ist, für den hat Cornelia Fuchs seit knapp einem Jahr auch ein Kapperl mit der Silhouette der Wiener Neustädter Innenstadt im Sortiment.

Wiener Neustadt Hut und Kapperl

Die Silhouette der Stadt zum Aufsetzen als Kapperl oder Hut.

Als Mitbringsel eignet sich die Stadtseife von der Boutique „Alpaka & Zirbe“. Walter und Gabriele Schneidhofer  lassen das Produkt bei einem österreichischen Seifenproduzenten herstellen, und versehen es anschließend mit einer Schärpe mit der Aufschrift „Grüße aus Wiener Neustadt“.  

Kommentare