Einbrecher seilten sich ab: E-Bikes um 70.000 Euro gestohlen

Illustration Einbrecher
20 teure Fahrräder und E-Bikes erbeuteten Unbekannte bei einem nächtlichen Coup in Brunn am Gebirge.

Die Einbrecher kamen durchs Dach - und zwar mit Kletterausrüstung und Seilen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch seilten sich unbekannte Täter in ein Fahrradgeschäft in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) ab und erbeuteten insgesamt 20 teure E-Bikes. Der Gesamtschaden liegt bei rund 70.000 Euro.

Glaskuppel geöffnet

Den bisherigen Ermittlungen zufolge kletterten die Einbrecher auf das Dach des Firmenareals. Wie Kriminalisten schildern, dürften sie dort eine Glaskuppel geöffnet und Kletterseile zu Boden gelassen haben. "Sie haben sich dann in das Lager abgeseilt und hatten aus dem Inneren der Firma leichtes Spiel", schildert ein Ermittler.

Zuvor dürften die Kriminellen die Videoüberwachung außer Kraft gesetzt haben, heißt es. Die Polizei geht davon aus, dass die teuren E-Bikes mit einem oder mehreren Lieferwagen weggeschafft wurden.

Details zur genauen Vorgangsweise will man seitens der Landespolizeidirektion NÖ noch nicht bekannt geben. Aus ermittlungstaktischen Gründen hält man sich bedeckt und bestätigt nur den Einbruch. Fest steht: es muss sich um mehrere Täter gehandelt haben, um auch den Abtransport der Beute bewerkstelligen zu können. Das NÖ Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

Kommentare