Trophäensammler, der dem Gin die Gurke gibt

Trophäensammler, der dem Gin die Gurke gibt
Schnapsbrenner Georg Hiebl liefert Österreichs Gin-Fans Neues und heimst zahllose Preise ein

Bar- und Clubkultur liegen derzeit danieder. Das zuletzt angesagteste Szenegetränk, der Gin, hält dennoch die Stellung. Jeder Edelbrenner, der etwas auf sich hält, destilliert den bitteren Wacholdergeist nach eigenem Hausrezept. Einer davon ist Georg Hiebl, der heuer bei der Edelbrand-Meisterschaft Destillata die Auszeichnung „Gin des Jahres“ ergattern konnte.

Sieben Gin-Sorten hat der Schnapsbrenner eingereicht. „Alle sieben wurden mit Gold, Silber oder Bronze prämiert. Und mein ,Number one‘ eben mit dem Kategoriesieg“, freut sich der Niederösterreicher, der seine Destillerie in einem Vierkanthof im Mostviertler Haag betreibt.

Die begehrten Medaillen gab’s für ihn gleich doppelt. Denn die Destillata-Jury machte es sich nicht nur zur Aufgabe, die mit Wurzeln, Blüten und Kräutern verfeinerten Gins einem Test zu unterziehen. Heuer gab es erstmals auch eine Verkostung mit dem beliebten Longdrink Gin Tonic. Auch dabei holten Hiebls „glorreiche Sieben“ die vordersten Plätze.

 

Kommentare