Driftübungen: Rowdy legte auf Flucht vor Polizei die Südbahn lahm

Driftübungen: Rowdy legte auf Flucht vor Polizei die Südbahn lahm
19-Jähriger wollte über Gleise in Wiener Neustadt flüchten und blieb mit seinem Wagen zwischen den Schienen stecken.

Mit durchdrehenden Reifen und im Drift hat ein Roadrunner in Wiener Neustadt die Polizei in Atem gehalten. Im Zuge einer wilden Verfolgungsjagd hat der 19-Jährige auf seiner Flucht am Freitag sogar die Südbahn lahmgelegt, als er versuchte vor der Polizei über die Gleise zu entkommen. Im steckengebliebenen Auto des Rowdys fanden die Beamten verdächtige Gegenstände wie eine Sturmhaube und leere Geldbörsen sowie Suchtgift. Nun laufen Überprüfungen zu ungeklärten Straftaten.

Der 19-Jährige aus dem Bezirk Neunkirchen war Freitagnachmittag Polizeibeamten in Wiener Neustadt aufgefallen, weil  er mit seinem Wagen Driftübungen abgehalten hatte. Als die Polizisten den Fahrer kontrollieren wollten, stieg dieser aufs Gas und versuchte zu entkommen. Mit zwei Freundinnen im Wagen kam es zu einer Verfolgung durch das Stadtgebiet. Im Bereich der Bräunlichgasse versuchte der flüchtende Lenker beim dortigen Verschubbahnhof über die Gleise der Südbahn zu entkommen und die Uniformierten abzuschütteln.

Driftübungen: Rowdy legte auf Flucht vor Polizei die Südbahn lahm

Bahn gesperrt

Der Versuch scheiterte jedoch kläglich. Das Fluchtfahrzeug blieb zwischen den Schienen stecken und konnte weder vor noch zurück. Über den Notfallkoordinator der ÖBB veranlasste die Polizei sofort die Sperre der Südbahn. Zwischen 16.45 und 17.10 Uhr stand der Zugsverkehr im Bereich von Wiener Neustadt still. Einige Gleise konnten erst gegen 17.45 Uhr wieder für den Bahnverkehr freigegeben werden, nachdem ein Abschleppunternehmen das beschädigte Fahrzeug abtransportiert hatte.

Der Verkehrsrowdy wurde angezeigt. Im Pkw wurde eine geringe Menge Suchtgift und Suchtgiftutensilien entdeckt. Eine Untersuchung durch den Amtsarzt verweigerte der junge Fahrzeuglenker. Den Führerschein ist er vorerst los. Großes Interesse hat die Polizei an den merkwürdigen Utensilien, die im Fahrzeug sichergestellt wurden. Eine Sturmhaube und mehrere nicht zuordenbare Geldbörsen haben die Neugierde der Ermittler erweckt. Derzeit finden Überprüfungen statt, ob die Gegenstände in Verbindung mit Diebstählen oder anderen Straftaten stehen.

Kommentare