Die besten Betonbauer Europas kommen aus Niederösterreich

Die besten Betonbauer Europas kommen aus Niederösterreich
Die Waldviertler Daniel Mühlbacher und Georg Engelbrecht lieben ihren Beruf – und sie machen ihn so ausgezeichnet, dass sie bei den „EuroSkills“ die Goldmedaille geholt haben.

„Heute Nacht hab’ ich zumindest wieder schlafen können“, sagt Daniel Mühlbacher Dienstagvormittag nach den Berufseuropameisterschaften „EuroSkills“ in Graz. Und sein Teamkollege Georg Engelbrecht ergänzt: „Ich habe in den drei Tagen während des Bewerbs insgesamt gefühlt acht Stunden geschlafen.“ Noch immer haben sie nicht ganz realisiert, was passiert ist: Die beiden sind die Europameister im Betonbau.

Mit dem Titel hat die Spannung nachgelassen, unter der sie bei dem Bewerb standen. Erst bei der Siegerehrung haben sie von der „Goldenen“ erfahren. „Ich habe nicht damit gerechnet, die anderen waren wirklich stark und haben gute Arbeit geleistet“, sagt Engelbrecht. Die beiden Niederösterreicher waren aber noch besser.

Kommentare