Dämmerungseinbrüche: Polizei mahnt nach mehreren Coups zur Vorsicht

Dämmerungseinbrüche: Polizei mahnt nach mehreren Coups zur Vorsicht
Im Bezirk Gänserndorf haben Kriminelle am Wochenende in gleich vier Häuser eingebrochen.

Mit der früh einsetzenden Dunkelheit haben auch die Dämmerungseinbrecher wieder Hochsaison. Nach einer Serie von Coups am vergangenen Wochenende im Bezirk Gänserndorf mahnt die Landespolizeidirektion Niederösterreich zu besonderer Vorsicht. Bislang unbekannte Täter brachen am Samstag in insgesamt vier Einfamilienhäuser in der Gegend ein, berichtete die Polizei am Montag.

Während bei zwei Einbrüchen im Gemeindegebiet von Strasshof an der Nordbahn sowie einem Einbruch im Gemeindegebiet von Schönkirchen-Reyersdorf durch die unbekannten Täter Wertgegenstände in noch unbekannter Höhe gestohlen wurden, gingen die Gangster bei einem weiteren Einbruch in ein Einfamilienhaus im Gemeindegebiet von Markgrafneusiedl leer aus.

➤ Mehr lesen: Dämmerungseinbrüche: „Die reisenden Täter waren schnell wieder da“

Die Polizei bittet im Fall der Einbruchsserie um sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Gänserndorf unter der Rufnummer 059133-3200 erbeten. Außerdem sollte die Bevölkerung bei verdächtigen Wahrnehmungen nicht zögern, den Polizei-Notruf 133 zu wählen. Um einen Einbruch in den eigenen vier Wänden zu verhindern, rät die Polizei zu diversen Präventiv- und Vorsichtsmaßnahmen. 

➤ Mehr lesen: Die Einbrecher sind zurück

Um einen Einbruchsdiebstahl in den eigenen vier Wänden zu verhindern, hat die Polizei eine Reihe von Tipps parat:

• Schließen Sie Fenster sowie Terrassen- und Balkontüren, auch wenn Sie nur kurz haus oder Wohnung verlassen
• Verwenden Sie Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder für die Innen- und Außenbeleuchtung
• Durch eine gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe können Einbrüche verhindert werden
• Melden Sie Verdächtiges der Polizei
• Leitern, Gartenmöbel und frei herumliegendes Werkzeug können praktische Helfer für Einbrecher sein. Sie sollten versperrt im Inneren des Hauses aufbewahrt werden

Kommentare