Corona: Valneva-Totimpfstoff ab Samstag in NÖ verfügbar

Corona: Valneva-Totimpfstoff ab Samstag in NÖ verfügbar
14.000 Dosen als Alternative für jene, die noch ungeimpft sind. Für eine Impfung im Impfzentrum braucht man keinen Termin.

Es ist so weit: Der erste Corona-Totimpfstoff, auf den einige Menschen gewartet haben, ist gestern in Österreich eingetroffen. Das Vakzin des französisch-österreichischen Unternehmens Valneva verfolgt eine Herangehensweise, die seit vielen Jahrzehnten erprobt ist.

Sie kommt bei den meisten Grippe-Impfstoffen und vielen Impfstoffen gegen Kinderkrankheiten zum Einsatz. Dabei wird dem Körper das gesamte abgetötete Virus präsentiert. Das Immunsystem mit allen Erreger-Teilen auseinandersetzen.

Vom Valneva-Vakzin braucht es zwei Dosen im Abstand von 28 Tagen.

Für alle ist der Impfstoff aber nicht von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) empfohlen worden, er biete sich als Alternative zu den anderen in Österreich zugelassenen Vakzinen für Menschen zwischen 18 und 50 Jahren an, die sich bisher noch nicht gegen Corona impfen haben lassen.

In NÖ stehen 14.000 Dosen zur Verfügung. Ab Samstag wird Valneva ohne Terminbuchung in den Landesimpfzentren angeboten (Mittwoch und Freitag von 14 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 15 geöffnet, Standorte unter www.impfung.at). Ab kommender Woche wird der Impfstoff dann bei Hausärztinnen und -ärzten eintreffen, die diese Impfung anbieten möchten.

Vierte Dosis

Für alle anderen, die sich bereits impfen haben lassen, gibt es noch keine Neuigkeiten betreffend einer vierten Dosis bzw. Auffrischung. Eine 4. Impfung für gesunde, immunkompetente Personen unter 60 Jahren wird derzeit vom Nationalen Impfgremium noch nicht empfohlen. Auf persönlichen Wunsch kann dennoch jeder (off-label) eine Auffrischungsimpfung bekommen, frühestens ab vier Monate, besser ab sechs Monate nach der 3. Impfung. 

Kommentare