Club83 sperrt zu: Wr. Neustadt lässt den Ball aber weiter rollen

Club83 sperrt zu: Wr. Neustadt lässt den Ball aber weiter rollen
Der Traditions-Fußballverein hat überraschend das Aus bekannt gegeben. Die Stadt will die Anlage nun dem Nachwuchs zur Verfügung stellen.

Eine bittere Nachricht hat diese Woche Fußballfans in Wiener Neustadt aufhorchen lassen. Mit dem FV Club83 verliert die Stadt einen seiner traditionsreichsten Vereine. Der neue Vorstand des Club83 hat überraschend angekündigt, den Spielbetrieb einzustellen.

Damit ist nach mehr als 40 Jahren Schluss mit dem Fußballbetrieb am Wiener Neustädter Flugfeld.

In der Stadt hat das Ende natürlich für heftige Reaktionen gesorgt. Am Freitag folgte eine erste Stellungnahme aus dem Wiener Neustädter Rathaus

"Für die Sportstadt ist es natürlich sehr bedauerlich, dass der traditionsreiche Club83 seinen Spielbetrieb einstellt. Der Verein hat sich sowohl in der Jugendarbeit als auch mit der Kampfmannschaft in den letzten Jahrzehnten um den Sport in der Stadt äußerst verdient gemacht, wofür ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Verantwortlichen bedanke", erklärt ÖVP-Sportstadtrat Philipp Gruber.

Club83 sperrt zu: Wr. Neustadt lässt den Ball aber weiter rollen

Zukunftspläne für das Flugfeld

Doch wie immer, wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere, meint Gruber. Da sich die gesamte Sportanlage im Bestitz der Stadt befindet, gibt es bereits Ideen für eine sinnvolle Nachnutzung.

"Wir müssen die tolle Infrastruktur am Flugfeld vor allem für den Jugend- und Nachwuchsfußball nutzen. Dementsprechend soll die Anlage künftig ein Jugend- und Nachwuchszentrum sein. Entsprechende Konzepte sind in den kommenden Wochen zu erarbeiten", sagt Gruber.

Die Sportstätte soll beispielsweise von anderen Vereinen, Nachwuchsteams aber eventuell auch von Schulen genutzt werden. Damit könnte man dort Abhilfe schaffen, wo es bereits zu Engpässen auf Trainingsplätzen kommt, heißt es aus dem Rathaus.

Was die Infrastruktur anbelangt, sei der Platz des Club83 "wirklich sehr gut in Schuss". Die Anlage verfügt unter anderem über eine überdachte Tribüne mit Sitzplätzen. 

Kommentare