Charity am Spielfeld: Promis und Kicker spielen am liebsten „Christkindl“

Andi Goldberger, Fritz Strobl und Hotelier Rupert Mayr (Oberforsthofalm) in Kochschürzen der Sonderschule Krumbach
Benefiz für soziale Härtefälle ist seit 13 Jahren aus der Buckligen Welt nicht mehr wegzudenken.

Ein Neunjähriger mit der Diagnose Krebs, oder zwei Vollwaisen, die binnen weniger Tage Vater, Mutter und Großmutter verloren haben. Die Liste lässt sich beliebig lange fortsetzen.

All diesen Menschen wird zumindest finanziell geholfen. Es ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte – eine von Nächstenliebe, freiwilligem Engagement und Hilfsbereitschaft.

Eine Gruppe Hobbyfußballer hat im Jahr 2008 eine Charity-Aktion ins Leben gerufen, mit deren enormen Erfolg sie so niemals gerechnet hätten. Die Poker Juniors aus Krumbach in der Buckligen Welt veranstalten am Sonntag, den 18. Dezember, heuer bereits zum 13. Mal das Benefiz-„Christkindlturnier“. „Die ursprüngliche Idee war, zusätzlich zu unseren sportlichen Aktivitäten auch einmal im Jahr Bedürftige in der Region zu unterstützen“, erklärt Obmann Günther Tanzler.

Charity am Spielfeld: Promis und Kicker spielen  am liebsten „Christkindl“

Skisprung-Ass

So entstand im ersten Jahr ein Fußballturnier mit einem Erlös von damals 2.734 Euro. In den darauf folgenden Jahren wuchs die Benefizaktion zu etwas Großem heran. Ausgeschüttet werden mittlerweile jährlich 30.000 Euro und mehr an Spenden. Die Poker Juniors konnten im Laufe der Jahre namhafte Unterstützer wie Skisprung-Ass Andreas Goldberger, Olympiasieger Fritz „The Cat“ Strobl, die Kicker Marko Arnautovic, Aleksandar Dragovic, Florian Grillitsch, Herbert Prohaska, Musiker Luke Andrews und viele Sponsoren gewinnen.

Charity am Spielfeld: Promis und Kicker spielen  am liebsten „Christkindl“

Michael Grillitsch übergab den Poker Juniors für das Turnier ein handsigniertes Trikot seines Sohnes Florian Grillitsch von Ajax Amsterdam

Finanziert werden mit den Einnahmen teure Therapien für kranke Kinder und Erwachsene, Spezial-Rollstühle, Umbauten, Medikamente und vieles mehr. Ein Teil des Geldes stammt von der Tombola mit Losen zu fünf Euro. Dabei gibt es Hauptpreise wie ein Meet-&-Greet mit dem ÖFB-Nationalteam, ein Skiwochenende samt Abendessen mit Fritz Strobl und Andi Goldberger, Original-Trikots bekannter Sportler wie Arnautovic oder Dominic Thiem, Hubschrauberflüge, Rallye-Fahrten und Hotel-Gutscheine zu gewinnen. Im Zuge des Christkindlturniers in Krumbach (Start 9 Uhr), an dem zehn Herren- und Damenmannschaften teilnehmen, gibt es auch eine Autoschau, Musik und ein Spiel mit Promis und Sponsoren.

Kommentare