Bodenversiegelung: Wird das Land zubetoniert?

Bodenversiegelung: Wird das Land zubetoniert?
Das Bewahren von Grünflächen ist zur großen Herausforderung geworden. Neue Strategien sollen helfen.

Der Reduzierung des Bodenverbrauchs ist zu einem entscheidenden Zukunftsthema geworden. In Niederösterreich ist vor allem rund um Wien, in der Südregion bis inklusive Wiener Neustadt und im Raum St. Pölten der Siedlungsdruck enorm. Mit neuen Spielregeln will man das exzessive Umwidmen von Grünland eindämmen. Das betrifft einerseits natürlich neues Bauland, aber auch die Nutzung dieser Flächen für Erneuerbare Energie, speziell im Solarbereich.

Die Grundlage für die Maßnahmen ist die Studie zur Bodenbilanz 2019 in Niederösterreich. Das sind momentan noch die aktuellsten Zahlen und die zeigen, dass etwas getan werden muss. Der Wert des durchschnittlichen Bodenverbrauchs pro Tag ist zwar in den vergangenen Jahren leicht zurückgegangen, die Vorgabe der österreichischen Nachhaltigkeitsstrategie konnten aber noch nicht erreicht werden.

Kommentare