Berufsbörse: Jobs direkt vor Ort suchen und finden

Berufsbörse: Jobs direkt vor Ort suchen und finden
Ein Biohof braucht Mitarbeiter, 30 Bewerber folgten Einladung zur Jobbörse.

Sechs freie Stellen hat der BioHof ADAMAH zu vergeben, rund 30 Bewerber kamen zu einer Jobbörse auf den Betrieb in Glinzendorf (Bezirk Gänserndorf), um sich dafür zu bewerben. Mit dabei waren auch Minister Martin Kocher, der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger und AMS NÖ-Landesgeschäftsführer Sven Hergovich. „Am Arbeitsmarkt stehen derzeit österreichweit über 120.000 offene Stellen zur Verfügung, wobei viele kleinere Betriebe sehr dringend nach Arbeitskräften suchen.

Mit der Jobbörse wollen wir die Vermittlung beschleunigen und arbeitssuchende Menschen direkt vor Ort im Betrieb mit offenen Stellen zusammenführen“, so Kocher. Erfreuliche Zahlen konnten Hergovich präsentieren: Mit 17.587 freien Stellen Ende August verzeichnet das AMS in NÖ einen historischen Höchststand. Seit Jahresbeginn wurden knapp 45.000 gemeldete Stellen mit einer passenden Arbeitskraft besetzt. Das sind um 34,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 82 Prozent aller Stellenbesetzungen klappten zuletzt innerhalb von 90 Tagen. Nur 2,5 Prozent der Personalvermittlungen brauchen länger als 180 Tage.

Neben der Vermittlung durch die Berater und den Online-Plattformen organisiert das AMS auch Jobbörsen. Dabei werden die Jobangebote mehreren Bewerbern zugleich präsentiert – ein effizientes Auswahl- und Bewerbungsverfahren für alle Beteiligten. Coronabedingt musste man pausieren, seit dem Sommer wird dieses Angebot wieder forciert. 180 Jobbörsen hat das AMS heuer bereits umgesetzt, bei denen 407 Stellenangebote präsentiert wurden. Etwa 25 dieser Veranstaltungen werden noch folgen.

Kommentare