Künstler Bernd Püribauer veredelt Ski „Made in NÖ“

Künstler Bernd Püribauer veredelt Ski „Made in NÖ“
Individuelle Design für Bretter bietet die nö. Edelmarke Haiden-Ski. Dazu sind ein eigener Entwickler und ein Künstler nötig.

Dass Skisport und Kunst im Einklang stehen, stellt der österreichische Maler Christian Ludwig Attersee seit den 1990er-Jahren eindrucksvoll unter Beweis.

Der Künstler entwirft seither das Werbeplakat für den Damen-Ski-Weltcup am Semmering.

Mit einem ähnlichen Engagement im Skisport macht derzeit das Ternitzer Multitalent Bernd Püribauer von sich Reden. Der Karikaturist, Maler, Performance-Künstler und Grafiker hat im Vorjahr seine eigene Galerie „So Eine Art Gallery“ in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) eröffnet. Dort ist vor einigen Tagen ein neues Kunstprojekt von ihm vorgestellt worden. Püribauer zeichnet dabei für die Gestaltung und das Design einer limitierten Auflage von High-End-Skiern „Made in NÖ“ verantwortlich.

Gerhard Haiden tüftelt seit 17 Jahren in seiner kleinen Manufaktur in Wartmannstetten am perfekten Ski. Der Entwickler hat sich mit dem Bad Fischauer Unternehmer und Chef des Carbon-Spezialisten Hilitech, Manfred Nagl, zusammen getan und die Skimarke „Haiden“ kreiert. Kunden können zwischen vier Produktlinien wählen – vom Slalom-Rennski bis zur Freeride-Latte für Tiefschnee-Abenteuer. Jeder Ski wird individuell gefertigt und hinsichtlich Aufbau und Dekor an die Kundenbedürfnisse angepasst, erklärt Nagl.

Bunter Auftritt

Mit Püribauer haben sie den idealen Partner gefunden, um den exklusiven Brettern auch in Sachen Design eine besondere Note zu verleihen. Püribauer präsentiert dabei seine Kreationen auf der Oberfläche der Skier. Neben der limitierten „oh! it’s so acid“-Edition sind einige Designs nur einmalig erhältlich. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, ein individuelles Kunstwerk mit Püribauer zusammen zu kreieren.

Jeder Ski kann vorab getestet werden. Danach wird beim Bau auf die jeweiligen Kundenanforderungen eingegangen und jedes Paar entsprechend modifiziert, erklären Nagl und Haiden. Eines der wesentlichsten Merkmale der Bretter ist der Einsatz von Basaltfaser. Das Material hat beste Dämpfungseigenschaften, absorbiert Schläge und ist somit für Sportler mit Bandscheibenproblemen besonders geeignet.

Kommentare