Neues Sachbuch über Baden: Spione mit Badehöschen im Kipferlland
Wasser, das heilen kann? Städte, die aus Quellen sprießen? In der Great Spa Town Baden gibt es das wirklich.
Was es damit auf sich hat, erklärt das neue Welterbe-Sachbuch für Kinder und Junggebliebene. „Baden ist seit 24. Juli 2021 als Teil der ,Great Spa Towns of Europe‘ als UNESCO-Welterbe eingetragen. In dieser Neuerscheinung wird humorvoll vermittelt, warum unsere Heimatstadt so besonders ist und was sie als herausragende Kurstadt auszeichnet“, so Bürgermeister Stefan Szirucsek.
Die Leiterin des Buchprojekts, Alexandra Harrer, Illustratorin Julia Stern und Texterin Claudia Dukek haben mit „Badespaß & Kurstadtkipferl“ spannende und lustige Fakten und Geschichten zu Baden zusammengetragen.
Wissen vermitteln
Alexandra Harrer: „Nach der Welterbekonvention (1992 von Österreich ratifiziert) kommt der Vermittlung eine gleich große Bedeutung zu wie dem Schutz und der Erforschung der Stätte. Wissensvermittlung an Kinder ist daher ein ganz wesentlicher Bestandteil der Vermittlungsstrategie des Welterbe-Managements Baden und ein zentraler Beitrag zur Bildungsarbeit der Stadt.“ Tourismusdirektor Klaus Lorenz fügt hinzu: „Aufgrund seines Wimmelbild-Charakters mit vielen verschiedenen Figuren, Handlungen und Infohappen richtet sich das Welterbe-Kinderbuch auch an alle jung gebliebenen Erwachsenen und eignet sich hervorragend als Mitbringsel für Touristen und Kurgäste. Es ist außerdem der Anfang für weitere touristische Spin-off Produkte.“
Das neue Sachbuch „Badespaß & Kurstadtkipferl – Welterbe in Baden bei Wien entdecken“ wurde von der Stadtgemeinde in Zusammenarbeit mit der österreichischen UNESCO-Kommission, lokalen Stakeholdern und Pädagoginnen in 18-monatiger Arbeit entwickelt und basiert auf den neuesten Forschungen zur Kurstadtgeschichte. In acht Kapiteln wird man dazu eingeladen, die Welterbestadt Baden spielerisch zu entdecken und von einer besonders unterhaltsamen Seite kennenzulernen. Alle Dritt- und Viertklässler an Badener Volksschulen erhalten das Buch als Geschenk. Es ist auch in den Badener Buchgeschäften und Museen sowie in der Touristinfo erhältlich.
Kommentare