Das Bundesheer hilft seit Mittwoch im Bezirk Neunkirchen. Hier an der Teststraße in Ternitz

© Stadtgemeinde Ternitz

Chronik Niederösterreich
03/31/2021

Ausreisetests: Bundesheer hilft an Teststraßen im Bezirk Neunkirchen

Assistenzeinsatz von vorerst 22 Soldaten soll die angespannte Lage etwas entlasten. Die Testzeiten wurden ausgeweitet.

von Patrick Wammerl

Nach dem anfänglichen Testchaos für die Ausreisetests im Bezirk Neunkirchen hilft nun seit Mittwoch das Bundesheer im Rahmen eines Assistenzeinsatzes an den Teststraßen. Nach einer Anforderung der Bezirkshauptmannschaft werden laut Militärkommando NÖ vorerst 22 Soldaten in Neunkirchen, Ternitz und Wimpassing an den Teststraßen zugeteilt.

Auf Wunsch der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen hat auch die Stadtgemeinde Ternitz die Öffnungszeiten der Teststraße nochmals ausgeweitet. Mittwochfrüh kamen die ersten Bundesheersoldaten zur Unterstützung. „Ich bedanke mich beim Österreichischen Bundesheer und insbesondere beim Kommando der Theresianischen Militärakademie Wiener Neustadt für die Zusage, uns bei der Administration der Teststraße, bei der Anmeldung und Auswertung zu unterstützen“, sagt der Ternitzer Vizebürgermeister Christian Samwald.

Das Heer wird fünf Mann an jedem Testtag abstellen und die Samariter sowie die Bediensteten der Stadtgemeinde entlasten.

460 Soldaten in NÖ im Corona-Einsatz

In Niederösterreich sind derzeit 460 Soldaten im Corona-Einsatz. Die 1. Assistenzkompanie führt gesundheitsbehördliche Kontrollen an der Grenze zu Tschechien und zur Slowakei durch. Die 2. Assistenzkompanie ist in den Hochinzidenzgebieten Wiener Neustadt und Neunkirchen zur Sicherstellung des Testbetriebs eingesetzt.

Weiters unterstützen Heeresangehörige die Bezirkshauptmannschaften und Magistrate beim Contact-Tracing, 18 Grundwehrdiener helfen bei den landesweit neun PCR-Drive-In-Teststationen, fünf Soldaten unterstützen Notruf 144 im Bereich der Impflogistik, so das Militärkommando.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.