Aus für Mozart-Festival: Ein Bauchfleck in d-Moll

Im Juni 2022 spielten die Berliner Symphoniker in der „Philharmonie“ – dem Turnsaal
Gloggnitz wollte mit dem „moz art“-Festival in einer Liga mit Salzburg und Wien spielen. Das Projekt ist beendet, zurück bleibt viel verbrannte Erde

Der Plan war ambitioniert, für Kulturstadtrat und Obmann des Vereines „moz art“ Peter Kasper „etwas zu ambitioniert“.

Die Stadtgemeinde Gloggnitz hat mit der Idee, sich hinter Salzburg und Wien als die dritte große Mozart-Metropole Österreichs zu etablieren, Schiffbruch erlitten. Deshalb habe man die Reißleine gezogen und nach zwei Jahren und 300.000 Euro Kosten aus der öffentlichen Hand das „moz art“-Festival eingestellt. „Es war leider nicht der Erfolg, den man sich erhofft hat. In der Region identifiziert man sich nicht mit Mozart“, sagt Kasper (Liste Wir für Gloggnitz).

Kommentare