F13 in NÖ: Inklusionsband "Musiksalat" präsentiert ihr Weihnachtsalbum
Einen Freitag, den 13. auszuwählen, um eine neue CD zu präsentieren, zeugt von Enthusiasmus und Selbstbewusstsein und für manche etwas Abergläubische wohl auch von Mut. Für die inklusive Band „Musiksalat“ ist es Ausdruck von Musikbegeisterung und Lebensfreude, wenn sie beim morgigen „F13 Weihnachtsspektakel“ in Amstetten ihr neues Weihnachtsalbum präsentiert wird.
Der Jahreszeit entsprechend sind die traditionellen F13-Events in Amstetten als Bälle, "g’schnasige" Feste und Tanzabende angelegt. Für die Feste, die immer am Freitag, den 13. stattfinden, bezahlen und hinterlegen Gönner und Sponsoren die Eintrittskarten für sozial schwächere Mitbürger. Ihnen soll ein vergnüglicher Abend vergönnt sein. Die Band „Musiksalat“, die diese Feste regelmäßig gestaltet, wird dabei in Amstetten immer umjubelt.
Bandjubiläum wird gefeiert
Auch wenn es die seit zehn Jahren musizierende Formation „Musiksalat“ am morgigen 13. Dezember (AK-Saal ab 18 Uhr) mit ihrem Album „Weihnacht ist bald“ natürlich besinnlich und stimmungsvoll anlegt, danach geht unter Garantie die Post ab . Dann wird das Tanzbein geschwungen.
Die achtköpfige Band probt nahezu täglich am „Kunsthof Seidenberg“ der Lebenshilfe Niederösterreich im Mostviertler Aschbach. Unzählige Auftritte, darunter auch bei Licht ins Dunkel im ORF formten den unverwechselbaren Stil. Hits aus dem Pop- und Rockrepertoire, aber auch Eigenkompositionen stehen auf der Playlist. Die Weihnachts-CD ist in ihrer Art einzigartig. Traditionelle Lieder werden ganz neu interpretiert.
Musik ist Lebensinhalt
„Mit dem Album haben wir uns einem langersehnten Wunsch erfüllt und darauf sind wir sehr stolz“, freut sich Frontsänger Alois Schörghuber. Er ist blind und singt mit ausdrucksstarker Stimme seit der Kindheit. Auch zwei Songs hat er bereits komponiert. Für ihn und seine Bandmitglieder, darunter auch drei Frauen, ist Musik ein Lebensinhalt.
Beim morgigen F13 Weihnachtsspektakel in Amstetten werden neben „Musiksalat“ auch noch Mitglieder der Musikschule Amstetten für Stimmung sorgen. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten sind im Amstettener Kultur- und Tourismusbüro im Rathaushof zu haben.
Kommentare