Baden: 100-jähriges Jubiläum des ältesten Tischtennisvereins BAC

Baden: 100-jähriges Jubiläum des ältesten Tischtennisvereins BAC
Der Verein zelebrierte die sportlichen Erfolge und ehrte Personen für besondere Verdienste.

Am 9. Oktober 1924 wurde der Badener AC Zweigverein Tischtennis gegründet.

Mit 100 Jahren durchgehenden Bestehens ist er  damit der älteste Tischtennis-Verein der Welt. Zum großen Jubiläum gratulierte nun auch Weltmeister Werner Schlager.

Obmann Andreas Meixner sieht den ungebrochenen Erfolg vor allem im Leitbild: „Unser Verein bietet allen Sportbegeisterten ein Angebot, ihrer Leidenschaft nachzugehen. Vom blutigen Anfänger über den begeisterten Senior, der zum ersten Mal außerhalb des Strandbads einen Schläger in der Hand hält, bis hin zum Top-Nachwuchstalent. Eine große Bandbreite ist unser Markenzeichen. Spieler jeder Spielstärke, aber auch mit Handicap sind bei uns willkommen." Man fördere Integration, lege Wert auf Zusammenhalt und Teamgeist, betont Meixner.

Der bis heute erfolgreiche Verein blickt nicht nur auf eine lange Tradition zurück, sondern konnte auch große sportliche Erfolge erringen. So stellte man mit Trude Pritzi (1937) und Erwin Kohn (1936) gleich zwei Weltmeister und war Veranstalter zweier Weltmeisterschaften in Baden. Doch man muss nicht in die Vergangenheit blicken, um zu sehen, dass der BAC Tischtennis auf sportliche Erfolge programmiert ist: In der laufenden Saison ist der Verein sowohl bei den Herren als auch bei den Damen in der 1. Österreichischen Bundesliga mit je einem Team vertreten, zudem konnte man in den vergangenen beiden Jahren je eine Bronzemedaille im Österreichischen Cupbewerb sowie die Bronzemedaille in der 1. Herren Bundesliga erringen.

Für besondere Verdienste erhielten im Rahmen der glanzvollen 100-Jahr-Feier Erwin Meixner, Margit Haas, Elfi Reithofer und Renate Brammen eine Ehrenauszeichnung, in die Hall of Fame aufgenommen wurde Herbert Schöberl.

Kommentare