NÖ: 138 Zonen für neue Sonnenkraftwerke

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Gemeindebundpräsident Johannes Pressl präsentierten Zonierungsplan
Land schickt Plan für die Errichtung großer Fotovoltaik-Anlagen im Freigelände zur Begutachtung aus. 1.288 Hektar wenig hochwertige Flächen werden vorgeschlagen

Um die Errichtung von flächenmäßig großen Fotovoltaikanlagen im freien Gelände künftig genau zu regeln hat das Land Niederösterreich nun landesweit 138 Standorte mit einer Gesamtfläche von 1.288 Hektar dafür vorgelegt und lässt diese von den Gemeinden begutachten. Im November soll in der Landesregierung eine entsprechende Zonenverordnung, wie es sie bereits für die Windkraftanlagen gibt, beschlossen werden.

Innerhalb des 2018 festgelegten Energie- und Klimaplanes war die Verzehnfachung der Fotovoltaik bis 2030 angepeilt worden. Weil der Sonnenstrom boomt und die Zahl der Anlagen rasant stieg, müsse man aus jetziger Sicht die Zahl der Anlagen nur mehr verdreifachen, rechnet LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf vor. „Wir werden dieses Ziel weit vor 2030 erreichen“, sagt er.

Kommentare