Karl May dreht sich im Grab um

Karl May behauptete, Old Shatterhand zu sein und scheute nicht davor zurück, sich als solcher zu verkleiden
Der „Vater“ von Winnetou und Old Shatterhand. Sein Leben war mehr als aufregend. Wenn auch auf ganz andere Weise als er es in seinen Büchern schildert. Zwei eben erst erschienene Bücher wurden jetzt eingezogen

Ja, er kann nicht anders als sich im Grabe umzudrehen, der „Vater“ von Winnetou und Old Shatterhand. Weil diese Woche, mehr als 100 Jahre nach seinem Tod, zwei Begleitbücher zu einem neuen Winnetou-Film aus den Regalen genommen wurden. Kommt man jetzt erst drauf, dass im Wilden Westen vieles anders war als Karl May es beschrieben hat?

Er war jedenfalls nicht der Held, der er zu sein vorgab. Karl May war nicht Old Shatterhand, und er kannte auch den Wilden Westen nicht, als er ihn so lebensecht beschrieb, obwohl er kaum je aus seiner sächsischen Heimat herausgekommen war.

Kommentare