Von Adenauer bis Churchill: Politiker leben länger

Von Adenauer bis Churchill: Politiker leben länger
Politiker haben laut neuer Studie eine um vier Jahre höhere Lebenserwartung als die „Normalsterblichen“.

Adenauer. Kissinger. Helmut Schmidt. Sie waren bzw. sind im hohen und höchsten Alter noch aktiv. Adenauer ging mit 87 als deutscher Kanzler in Pension, der frühere US-Außenminister Henry Kissinger hat mit seinen 99 Jahren eben erst ein Buch geschrieben. Und Helmut Schmidt gab als 96-Jähriger noch reihenweise Interviews, ausgestattet mit der Weisheit des Alters und mindestens einer Zigarette in der Hand.

Was bisher nur vermutet werden konnte, wissen wir jetzt ganz genau: Politiker haben eine deutlich höhere Lebenserwartung als die Bevölkerung, die sie vertreten. Das besagt eine neue Studie britischer und australischer Forscher, in der die Daten von mehr als 57.000 Politikern aus elf Ländern, darunter Österreich, analysiert wurden.

Sinnstiftung im Leben

Warum werden Politiker älter als „Normalsterbliche“?

„Es ist in der Medizin bekannt“, sagt der prominente Arzt und Genforscher Johannes Huber, „dass zwischen der ökonomischen Situation eines Menschen, seiner Gesundheit und damit auch der Langlebigkeit Zusammenhänge bestehen. Wobei wir nicht wissen, ob es nur das Geld ist oder auch das gesündere Leben, das Wohlhabendere eher führen.“

Dazu kommt, so Huber, „dass die Sinnstiftung ein wesentlicher Aspekt ist, das Leben zu verlängern. Während viele Bürger im Alter keine Aufgabe für sich sehen, kann der Politiker immer noch gestalten und dabei das Gefühl haben, etwas Wichtiges bewirkt zu haben.“

Kommentare