"Juden erwünscht": Die Geschichte der Anti-Antisemiten

Bertha von Suttner gründete Verein gegen Antisemitismus
Der Antisemitismus ist im Vormarsch. Doch es gab zu allen Zeiten auch "die anderen", die jüdischen Mitbürgern halfen.

Der Antisemitismus war in Österreich praktisch zu allen Zeiten präsent – leider nur allzu oft mit verheerenden Folgen. Doch es gab auch "die anderen", die gegen den Judenhass ankämpften, sich an die Seite der Verfolgten stellten. Die Anti-Antisemiten. Sie waren in Staatsfunktionen ebenso zu finden wie in der Kirche oder als Privatpersonen.

Viele Habsburger haben Jüdinnen und Juden verfolgt oder getötet, wie Herzog Albrecht V., der 1421 mehr als 200 jüdische Bürger ermorden ließ, um mit deren Geld Kriege zu finanzieren. Kaiser Maximilian I. befahl 1496 die Vertreibung der Juden aus Kärnten und der Steiermark, Leopold I. verjagte sie 1670 aus Wien und Maria Theresia zwang die Juden 1744 Prag zu verlassen.

Kommentare