Zwei Bildungsstätten fertig und eine weitere in Planung

Zwei Bildungsstätten fertig und eine weitere in Planung
Neusiedl und Oberpullendorf eröffneten Kindergarten und Campus, Oberwart zeigt erste Planungsentwürfe für Bildungscampus.

In Oberpullendorf feierte man am Wochenende die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts des neuen Bildungszentrums. Volksschule, Allgemeine Sonderschule, Mittelschule und Zentralmusikschule sind im Gebäude beheimatet.

Im Mitteltrakt befindet sich außerdem eine Pausenhalle, welche auch für andere Veranstaltungen genutzt werden kann.

Zwei Bildungsstätten fertig und eine weitere in Planung

Landesrätin Daniela Winkler und Bundesminister Martin Polaschek eröffneten das Bildungszentrum in Oberpullendorf.

ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek kam aus Wien angereist, um bei der Eröffnung mit dabei zu sein. „’Für das Leben lernen' ist das Motto der Mittelschule Oberpullendorf. Dieses Motto wird in der Schulgemeinschaft stark gelebt“, sagte Polaschek.

Storchennest bereits fertig

Ebenfalls fertiggestellt ist der bereits vierte Kindergarten in Neusiedl am See. Das sogenannte Storchennest hat eine Nutzfläche von rund 1.400 Quadratmetern und bietet Platz für sechs Gruppenräume, sowie zwei Bewegungsräume.

Bereits Anfang des Monats startete der Betrieb mit vier Gruppen – davon zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen. Das Grundstück an der Bahnhofstraße hat mit einer Gesamtgröße von 5.000 Quadratmetern auch einen großen Außenbereich und Garten zu bieten.

Der Kindergarten wurde ökologisch nach Klimaaktiv-Standards erbaut und wird als naturnahe Kinderbildungsstätte geführt. Naturpädagogisches Lernen mit allen Sinnen sei der Schwerpunkt des Kindergartens, wir betont. Die Baukosten betrugen rund fünf Millionen Euro.

Umgesetzt wurde das Projekte von der Stadtgemeinde in Zusammenarbeit mit der Projektentwicklung Burgenland (PEB). Um seiner Bezeichnung „Storchennest“ gerecht zu werden, wurde ein eben solches dazu gebaut. Im kommenden Frühjahr sollen die ersten Störche ihr neues Quartier beziehen.

Oberwart präsentiert

Nach rund einem Jahr Planung präsentierte die Stadtgemeinde Oberwart ihre Entwürfe für den neue Bildungscampus.

Zwei Bildungsstätten fertig und eine weitere in Planung

Die Detailplanungen für den Bildungscampus Oberwart sind abgeschlossen.
 

Dieser soll Platz für Volksschule, Kindergarten und Musikschule bieten. Der Architektenwettbewerb wurde im Jänner 2021 europaweit ausgeschrieben. 66 Projekte wurden eingereicht, am Ende setzte sich die „Franz und Sue ZT GmbH“ aus Wien durch. Rund 100 Schülerinnen und Schüler sollen auf dem Areal in der Nähe der Europäischen Mittelschule einen Platz finden. Als Baustart wird September 2023 angepeilt.

Kommentare