Daten-Autobahn ohne weiße Flecken als Ziel

Daten-Autobahn ohne weiße Flecken als Ziel
Bis 2030 soll jeder Haushalt im Land schnelles Internet bekommen, in diesen Gemeinden wird in den nächsten zwei Jahren gebaut.

Der Fleckerlteppich, wo Breitbandinternet vorhanden ist und wo nicht, soll sich bis 2030 schließen, denn bis dahin soll überall schnelles Internet vorhanden sein. Im Vorjahr hielt im Pinkatal das Glasfasernetz Einzug. „Wir haben im Vorjahr in Strem und Sumetendorf das Glasfaserkabel bekommen und heuer wird noch in Deutsch Ehrensdorf und Steinfurt ausgebaut“, sagt Strem-Ortschef Bernhard Deutsch. Das Funkinternet habe zwar schon länger hier funktioniert, „aber viele Firmen und auch immer mehr Leute, die im Homeoffice arbeiten, sind froh über die hohen Bandbreiten“, sagt Deutsch.

Die A1 Telekom Austria AG hat seit 2018 19 Gemeinden im Burgenland ans Glasfasernetz angeschlossen. „Dafür wurden rund 700 Kilometer Glasfaserkabel verlegt“, sagt Markus Halb, der für den Breitbandausbau bei A1 zuständig ist. Etwa 34 Millionen Euro wurden bisher investiert.

Kommentare