Was im Seewinkel gegen die Trockenheit unternommen wird

Was im Seewinkel gegen die Trockenheit unternommen wird
Ab Juli wird Schlamm aus dem Neusiedler See abgebaggert. Währenddessen droht die Lange Lacke zu verlanden.

Die aktuelle Hitzewelle kommt für die Region am Neusiedler See zur Unzeit. Sowohl der Pegelstand des Steppensees als auch das Grundwasser im Seewinkel befinden sich nach einer langen Trockenperiode ohnehin auf einem Rekordtief.

Ein nordburgenländisches Naturjuwel ist von der brütenden Hitze akut bedroht. Die Vogelschutzorganisation „Birdlife“ schlägt Alarm, dass die Lange Lacke nordöstlich von Apetlon zu verlanden droht. Dass die salzhaltigen Lacken im Sommer teilweise austrocknen sei zwar an sich nicht ungewöhnlich, Birdlife-Experte Michael Dvorak warnt dennoch: „Aktuell ist hier eine dramatische Entwicklung im Gange, die sich von bisherigen Trockenperioden stark unterscheidet.“ Der Westteil der Lacke führt schon seit Jahren kein Wasser mehr, nun liegt auch schon mehr als die Hälfte des Ostteils seit Monaten im Trockenen.

Kommentare