Warum Stars wie Marla Glen & Co. ein 350-Einwohner-Dorf besuchen

Warum Stars wie Marla Glen & Co. ein 350-Einwohner-Dorf besuchen
Ausverkauft: Am Wochenende feiert Bildein 20 Jahre "Picture On" Festival. Karten gibt es nur noch auf Onlineticketbörsen.

Adam Greene, Uriah Heep, Bad Religion. Das sind nur einige der Weltstars, die bereits auf dem Kirchplatz der kleinen Gemeinde Bildein im südlichen Burgenland gespielt haben. "Picture On" nennt sich das Festival, quasi die englische Übersetzung von Bildein.

In dem Dorf mit nur 350 Einwohnern laufen die Vorbereitungen auf das 20. Jubiläumsfestival am kommenden Wochenende auf Hochtouren. Coronabedingt waren ja die beiden letzten geplanten Termine ins pandemische Wasser gefallen, am Freitag und Samstag wird aber wieder gerockt - am Strand der Pinka und rundherum.

Man platze vor Vorfreude, schreiben die Veranstalter auf ihrer Homepage. Das 20-jährige Jubiläum werde nachgefeiert. Und zwar mit rund 30 Acts, die wie gewohnt an den Bühnen inmitten des zum Bezirk Güssing gehörenden Dorfes spielen werden.

Warum Stars wie Marla Glen & Co. ein 350-Einwohner-Dorf besuchen

Den Stilmix quer durch alle Genres erhoben die Veranstalter zum Markenzeichen des Festivals. Schon am Donnerstag, 11. August, steigt am Campingplatz unter anderem mit der österreichischen Rock-Formation Igel vs. Shark eine Openingparty.

Am Freitag, 12. August, geht es mit Marla Glen, den Rockbands New Model Army und Steaming Satellites sowie der Brassband Moop Mama weiter. Der Samstag, 13. August, wartet mit der Punkband Anti-Flag, der Ska-Spaß-Truppe Gnackwatschn und einem österreichischen „Überraschungsheadliner“ auf. 

Warum Stars wie Marla Glen & Co. ein 350-Einwohner-Dorf besuchen

Nicht nur Musikvielfalt auf-, sondern auch Grenzen abbauen will man in Bildein und veranstaltet das Festival deshalb gemeinsam mit einem ungarischen Partnerverein. So dürfen auch ungarische Bands nicht fehlen: Gypo Circus, Nest of Plagues und ZPZ finden sich von Donnerstag bis Samstag im Südburgenland ein. Mit Monokay, Sterz und Lurch stehen auch Burgenländer auf der Bühne.

Das Festival ist ausverkauft, Tickets für 2020 bleiben gültig. Wer noch auf der Suche nach Karten ist, kann bei der offiziellen Onlineticketbörse sein Glück versuchen.

Kommentare