Friedrichs Vermächtnis: Familie Habsburg-Lothringen gibt Burg Starhemberg frei

Friedrichs Vermächtnis: Familie Habsburg-Lothringen gibt Burg Starhemberg frei
Eine der bedeutendsten Wehranlagen Österreichs und Sitz des letzten Babenbergers wird saniert und öffentlich zugänglich gemacht

Vom leibhaftigen Teufel soll Viktoria, eine Dienstmagd im 16. Jahrhundert, besessen gewesen sein. „Das Mädchen reckte sich und streckte und krampfte sich bis zur Kugel zusammen, allein der Widerstand der Teufelsbrut war vergeblich und binnen zehn Stunden flogen mehr als 30 böse Geister aus“, heißt es in der Überlieferung.

Schauplatz dieses Exorzismus war vor 448 Jahren die Annenkapelle der Burg Starhemberg – deren Ruine hoch über Markt Piesting bei Wiener Neustadt steht. Und sie ist nicht nur wegen der „Teufelsbeschwörung am Starhemberg“ eine der interessantesten Burgen Österreichs.

Kommentare