Warum im Burgenland mit dem 3G-Abbau begonnen wurde

Warum im Burgenland mit dem 3G-Abbau begonnen wurde
Alte Technologie macht in den nächsten Monaten Platz für 4G & 5G. A1 hat bereits mit dem Frequenzabbau begonnen, Mitbewerber beginnen frühestens am 1. Jänner 2024 mit der Abschaltung.

Das in Deutschland bereits Ende 2021 deaktivierte Handysignal 3G/UMTS wird nun auch in Österreich abgeschaltet. Die Netzbetreiber erhoffen sich durch die frei werdenden Frequenzen mehr Möglichkeiten für leistungsfähigere Technologien wie 4G/LTE und 5G.

Die möglichen Frequenzen als Sendetechnologien sind nämlich kein unbegrenztes Gut. Diese werden bei Auktionen um teures Geld versteigert.

Das Problem dabei: Einige Mobiltelefone älterer Bauart könnten durch die Abschaltung nur mehr eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionieren.

Kommentare