Warnung: Falsche Polizisten im Raum Eisenstadt unterwegs

Warnung: Falsche Polizisten im Raum Eisenstadt unterwegs
Zwei unbekannte Männer versuchten einer 79-jährigen Frau via Telefon und vor Ort Geld zu entwenden. Schaden gab es keinen, jetzt läuft die Fahndung.

Als falsche Polizisten gaben sich am Mittwoch zwei Männer aus, um eine Frau in Eisenstadt um ihr Erspartes zu bringen. Via Telefon meldete sich ein unbekannter Mann bei der Dame und gab sich als Einsatzbeamter aus, der zu einer Bande ermittle, welche gemeinsam mit Bankangestellten betrügerische Handlungen begeht.

Die 79-Jährige soll dabei von einer Person beschuldigt worden sein, dieser Bande anzugehören. Während des Telefonats kam ein zweiter falscher Polizist an ihre Wohnadresse und kontrollierte Ausweis, sowie Impfnachweis. 

Über das Telefon fragte der erste falsche Polizist, ob die ältere Dame nicht Wertsachen bei sich zu Hause liegen hätte. Als sie verneinte, wurde sie mit ihren Sparbüchern zur Bank geschickt. Gefahren wurde sie mit einem Taxi, welches von den Unbekannten zu ihr beordert wurde. 

Opfer wurde misstrauisch

Als die Frau jedoch schlussendlich das Geld behoben hatte, kam ihr die Situation nicht ganz richtig vor, beendete das Telefonat und erstattete bei der richtigen Polizei Anzeige. Die beiden Unbekannten waren anschließend nicht mehr erreichbar. Beim Vorfall kam niemand zu Schaden. 

Der erste falsche Polizeibeamte habe laut der Dame keinen ausländischen Akzent aufgewiesen, der zweite sprach kaum ein Wort, war mit Kappe, dunkelblauer sportlicher Jacke, einem dicken Pullover, ausgewaschenen Jeans und einer FFP2-Maske bekleidet. 

Der Vorfall ereignete sich rund um die Bergkirche im Bereich der Arbeiterkammer. Hinweise und Beobachtungen an die Polizeiinspektion Ruster Straße: 059 1331 582100.

Kommentare