Urlaub im Kellerstöckl: Corona-Ansturm auf die Idylle

Kellerstöckl im Südburgenland in einem Weingarten
Gute Buchungslage im Südburgenland, vor allem in den Kellerstöckln. Jetzt sollen neue gebaut werden.

Kellerstöckl sind die Shooting Stars unter den touristischen Assets des Burgenlandes. Zwar sind sie derzeit noch ein kleines Segment, aber Potenzial für eine Verdreifachung des Angebots sei da, meint Harald Popofsits, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Oberwart-Güssing. „Wir haben Schwierigkeiten, alle Gäste unterzubringen.“ Zusatz: „In den anderen Betrieben des Südburgenlandes ist aber noch genug Platz.“

3.000 Gästebetten stünden insgesamt zur Verfügung, in Kellerstöckl fänden derzeit nur rund 250 Gäste Platz.

Das wird sich aber bald ändern. Denn auf der einen Seite gibt es immer mehr Eigentümer, die überlegen, ihr Kellerstöckl zu renovieren und touristisch zu nutzen, was übrigens vom Land gefördert wird. Auf der anderen Seite gibt es Projekte, die den Neubau von Kellerstöckl oder ähnliche Konzepte vorantreiben.

Kommentare