Tante-Emma-Läden bringen Nahversorgung im modernen Gewand

Tante-Emma-Läden bringen Nahversorgung im modernen Gewand
Die Greißlerei ist auch für Neugründer noch ein Konzept. Mit kreativen Ideen versuchen Unternehmer, ihre Gemeinden mit Grundnahrungsmitteln und mehr zu versorgen

Ein Kaufhaus im Ort zu haben, ist im Burgenland schon lange nicht mehr selbstverständlich. Trotzdem halten sich zahlreiche Kaufläden. und ab und zu kommen neue dazu – mit Erfolg.

Ronald Gollatz und Anna Malinovic, die gemeinsam den Hochzeitsberg in Hannersdorf, Bezirk Oberwart, betreiben, haben im Dezember 2020 im Gemeindehaus des Orts ihr Geschäft eröffnet. „Wir lieben unser Kaufhaus, und Gott sei Dank lieben es auch die Leute in Hannersdorf“, sagt Gollatz im KURIER-Gespräch. Die Kundschaft weiß die Versorgung vor Ort zu schätzen. Neben Lebensmitteln gibt es auch eine Trafik, eine Poststelle und eine Putzerei-Annahmestelle. „Wir haben auch ein Café und eine Weinbar, die im Moment geschlossen sind, aber sonst gut angenommen werden“, sagt Gollatz.

Kommentare