© Roland Pittner

10/07/2020

SOS Kinderdorf: Kinder begleiten und Eltern stützen

SOS Kinderdorf will mit neuem Angebot in Oberwart Familien in Krisen unterstützen

von Roland Pittner

„Kinder begleiten. Eltern stützen. Familien stärken“ – das ist das Motto des neuen Tagesbetreuungsangebots des SOS Kinderdorf in Oberwart. „Wir haben das Projekt schon seit sieben Jahren vorbereitet“, sagte SOS-Kinderdorfleiter Marek Zeliska vor Kurzem bei der Eröffnung. Kinder und Familien sollen in den neuen Räumlichkeiten in der Waldmüllergasse sozialpädagogisch begleitet und unterstützt werden.

Tagesbetreuung

Bis zu zehn Kinder können gleichzeitig in den Räumlichkeiten der neuen Einrichtung in Oberwart betreut werden. „Wenn Familien und Kinder unter Druck geraten, ist es wichtig, sie aufzufangen, bevor sie in eine Negativ-Spirale hineingeraten. Eine intakte Familie ist das beste Startkapital für eine zufriedenstellende Zukunft“, so Zeliska. Reguläre Angebote, wie schulische Nachmittagsbetreuung, können Kindern, die besondere Aufmerksamkeit und Betreuung benötigen, weil sie etwa Defizite im sozialen Verhalten haben, oft nicht den nötigen Rahmen ermöglichen.

„Wir bieten diesen Kindern mit unseren Sozialpädagogen das geeignete Umfeld für eine Lern- und Freizeitbetreuung in gemütlicher Atmosphäre und ihren Eltern fachliche Unterstützung auf Augenhöhe, um Wege für ein gelingendes Zusammenleben zu finden. Auch in den Ferien stehen unsere Türen immer offen“, sagte die pädagogische Leiterin Anita Bürger, die mit ihrem Team seit 1. Oktober im Einsatz ist.

Soziallandesrat Leonhard Schneemann besuchte die Einrichtung: „Das SOS-Kinderdorf leistet hervorragende Arbeit und ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne der Kinder und Jugendlichen.“ Das Land kommt für die Personalkosten der Einrichtung auf, wie der Landesrat erklärte.

„Ziel ist es, mit den Familien zu arbeiten, damit es gar nicht zu einer Fremdunterbringung der Kinder kommen muss“, sagte Zeliska.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.