Raubüberfall auf Tankstelle: 38-Jähriger wurde festgenommen

Raubüberfall auf Tankstelle:  38-Jähriger wurde festgenommen
Der Kroate täuschte vor, eine Waffe zu haben, und erbeutete Bargeld.

Ein 38-Jähriger, der am vergangenen Wochenende eine Tankstelle an der Südautobahn (A2) im Bezirk Oberwart überfallen haben soll, ist in Wien festgenommen worden. Der Mann hatte beim Überfall vorgetäuscht, eine Waffe zu haben, und dadurch Bargeld erbeutet. Ausgeforscht wurde er, weil er Zulassungsbesitzer des als Fluchtfahrzeug verwendeten Autos ist. Auch in Wien soll er mehrere Diebstähle begangen haben, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Donnerstag.

Der Kroate hatte die Tankstelle am Sonntagabend kurz vor 23 Uhr betreten und sich zunächst als Kunde ausgegeben, dann aber versucht, in die Kassa zu greifen. Es kam zu einem Gerangel mit dem Kassier, der vom 38-Jährigen bedroht wurde. Schließlich schnappte sich der Mann Geld aus der Kassenlade und fuhr mit dem Auto davon.

In Wien soll er laut Polizei ähnlich gelagerte Straftaten begangen haben. In drei Supermärkten soll er Geld aus den Kassen genommen und teilweise auch Kassierer attackiert haben - unmittelbar nach einem solchen Vorfall wurde er in Wien-Döbling festgenommen. In einer Tankstelle soll der 38-Jährige außerdem Zigaretten entwendet haben. Der Kroate war nach Angaben der Polizei in Graz an einer Scheinadresse gemeldet. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in die Justizanstalt eingeliefert. Bei seiner Vernehmung verweigerte er die Aussage.

Kommentare