Neue Fachkräfte gesucht: Wie Betrieben geholfen wird

In Neusiedl am See wurde ein neues Projekt gestartet, um Jugendliche in den Arbeitsmarkt zu bringen
Castings für Lehrlinge und neues Projekt in Neusiedl/See mit dem Titel „ChancenZukunft“.

Wer als junger Mensch im Burgenland eine Lehre machen will, hat viele Optionen: Im Dezember waren 152 offene Lehrstellen beim AMS gemeldet – ein Plus von 19 Prozent zum Vergleichszeitraum im Vorjahr. Gleichzeitig hat die Lehre als Bildungsweg in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend an Attraktivität bei der jungen Generation eingebüßt.

Dieser Trend könnte sich bald umkehren, nicht zuletzt weil angesichts des allgemeinen Fachkräftemangels Einfallsreichtum gefragt ist.

Castings für Lehrlinge

Die Wirtschaftskammer veranstaltet heuer gemeinsam mit dem AMS und der Bildungsdirektion wieder „Lehrlingscastings“ – sozusagen Dating-Veranstaltungen für Arbeitgeber und potenzielle zukünftige Arbeitskräfte.

Besondere Anforderungen zur Teilnahme gibt es nicht, wie Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth betont: „Es ist völlig egal, ob man direkt aus der Schule kommt, die Schule abgebrochen hat oder ganz einfach einen neuen Beruf lernen möchte. Das Angebot des Lehrlingscastings steht jedem zur Verfügung“. Alle Termine gibt es auf wko.at/bgld/lehrlingscasting.

Trendwende in Sachen Lehre

Auch vonseiten der Landesregierung werden innovative Schritte gesetzt, um neue Arbeitskräfte zu aktivieren. In Neusiedl am See wurde das Projekt „ChancenZukunft“ in Zusammenarbeit mit dem Sozialverein „gabarage“ gestartet. Dabei sollen junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die seit längerer Zeit beschäftigungslos sind, den Weg zurück in das Bildungssystem oder in die Arbeitswelt finden. Derzeit nehmen neun junge Personen an dem Projekt teil, das auf 18 Monate ausgelegt ist.

Zurück zum Arbeitsmarkt: Ein weiteres Indiz für die Trendwende in Sachen Lehre zeichnet sich ab. Im Dezember gab es zum ersten Mal seit etlichen Monaten wieder mehr Lehrstellensuchende (164) als offene Stellen (152).

Kommentare