Neue Anlaufstelle für Männersorgen im Nordburgenland

Moritz Theuretzbacher mit Landesrätin Daniela Winkler, LH-Stv. Astrid Eisenkopf und Bürgermeisterin Elisabeth Böhm (alle SPÖ)
In Neusiedl am See wurde Anfang Dezember eine Männerberatungsstelle eröffnet.

Seit fast 30 Jahren ist die Frauen- und Familienberatungsstelle „Der Lichtblick“ schon in Neusiedl am See aktiv. Jetzt gibt es eine weitere Krisen-Anlaufstelle, die speziell auf männliche Bedürfnisse zugeschnitten ist: An der Adresse Obere Hauptstraße 32 hat am 1. Dezember eine Männerberatungsstelle ihre Arbeit aufgenommen.

Ein dreiköpfiges Team steht ab sofort den Klienten in schwierigen Lebenslagen mit Rat und Tat zur Seite. Der Sozialarbeiter und Sexualpädagoge Moritz Theuretzbacher leitet den Standort und berät Männer und Burschen, die sich in Beziehungskrisen befinden oder Probleme im Arbeitsleben haben.

Wege aus der Gewalt

Vom Psychotherapeuten Robert Wagner wird in der neuen Männerberatungsstelle auch Anti-Gewaltarbeit geleistet.

„Männer, die Gewalt ausüben, finden bei uns Unterstützung, ihr Verhalten zu ändern. Es gibt Wege aus der Gewalt, wir zeigen Männern und männlichen Jugendlichen diese Wege und begleiten sie“, erklärt Moritz Theuretzbacher. Die neue Einrichtung bietet auch Rechtsberatung an, für die der Jurist und Mediator Ulrich Wanderer zuständig ist.

Hier geht es um rechtliche Fragen, die Themen wie Scheidung, Unterhalt, Besuchsrecht, Annäherungs- oder Betretungsverbote betreffen. „Es kann immer wieder Situationen geben, in denen man sich überfordert fühlt, nicht mehr weiter weiß oder einfach mal jemanden zum Reden braucht. Sich Unterstützung zu holen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Mut und Klugheit. Wir beraten anonym, vertraulich und kostenlos“, verspricht der Leiter der neuen Beratungsstelle.

430 Kontakte im Jahr

Neben Neusiedl am See gibt es auch in Eisenstadt, Jennersdorf und Oberwart Männerberatungsstellen, die vom Land Burgenland gefördert werden. Im Vorjahr gab es 430 Kontakte mit 70 Klienten. Für 2023 wird ein weiterer Anstieg erwartet.

Nähere Informationen auf maennerberatung.at

Kommentare