Leichtathletik-Elite kommt zum „Austrian Open“ nach Eisenstadt

Leichtathletik-Elite kommt zum „Austrian Open“ nach Eisenstadt
Am 2. Juni geht das internationale Sportevent in die dritte Runde.

Für Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) ist es das „I-Tüpfelchen im Eisenstädter Jahr des Sports“: Am 2. Juni geht in der Leichtathletik Akademie Eisenstadt das „Raiffeisen Austrian Open“ über die Bühne.

Zu den Wettkämpfen erwartet werden Weltrekordhalter ebenso wie Olympia- und WM-Medaillengewinner. „Gesamt erwarten wir 168 Athleten aus den Kontinenten Asien, Afrika, Amerika und natürlich aus Europa“, kündigt Meeting-Direktor Rolf Meixner an. Bei den Siegerehrungen wird unter anderem die Weltrekordhalterin im 400-Meter-Lauf, Marita Koch, dabei sein.

Zum zweiten Mal in Folge wurde das Sportevent, als einziges Einzelbewerb-Meeting in Österreich, in die World Tour aufgenommen. Das bedeutet, dass das „Austrian Open“ den höchsten Punktebonus neben den Staatsmeisterschaften zu bieten hat. „Dadurch haben die österreichischen Athleten die Chance, sich über das Punktesystem für die kommende EM und WM diesen Sommer zu qualifizieren“, erklärt Leichtathletik-Generalsekretär Helmut Baudis.

Kommentare