Startschuss mit 50 Patienten: Klinik Oberwart nimmt Betrieb auf

Startschuss mit 50 Patienten: Klinik Oberwart nimmt Betrieb auf
Seit Dienstag, 7. Mai, werden in der neuen Klinik Oberwart die ersten Patientinnen und Patienten versorgt. 50 wurden bereits übersiedelt.

Der Dienstag, 7. Mai, ist ein historischer Tag im burgenländischen Gesundheitswesen. Denn mit der Inbetriebnahme der neuen Klinik Oberwart beginnt eine neue Ära der Versorgung im Südburgenland.

Ein Besuch der neuen Klinik am ersten Tag zeigt: Überall herrschte geschäftige Betriebsamkeit, die Vorfreude war im ganzen Haus zu spüren. 

Transportwägen mit medizinischen Gerätschaften, Gymnastikbälle für die Krankengymnastik, Büromaterial: Oft mit einem Lächeln im Gesicht, transportierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diverse Utensilien durch die Gänge. Wohin man schaute, war "Hands-on-Mentalität" zu sehen, alle halfen mit. Die positive Grundstimmung wirkte auch auf die Patientinnen und Patienten ansteckend.

Neubau ist bereits abbezahlt

"Heute ist ein historischer Tag für alle Burgenländerinnen und Burgenländer. Der Ablauf von der Planung bis zur Eröffnung wird auch bei unserem nächsten Bauvorhaben, dem Neubau der Klinik Gols, Vorbild sein. Mit dem Start des Patientenbetriebs in der neuen Klinik in Oberwart endet eine intensive und professionell umgesetzte Planungs-, Bau- und Siedlungsphase", sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Er betonte auch, dass der Neubau über das Landesbudget bereits abbezahlt sei.

Alle Beteiligten waren über die vergangenen Tage, Wochen und Monate gut abstimmt, daher legte die Klinik Oberwart auch beim Umzug eine Punktlandung hin: Am Montag liefen am Nachmittag noch die letzten Besprechungen zwischen Klinikleitung, dem Umzugs-Planungsteam des Direktionsbereichs Projektmanagement und Betriebsorganisation sowie der Landessicherheitszentrale und dem Roten Kreuz. 

Zu diesem Zeitpunkt war klar, wie viele Patientinnen und Patienten gesiedelt werden. Die Zielöffnungszeiten der Akutbereiche wurden vorverlegt.

Startschuss mit 50 Patienten: Klinik Oberwart nimmt Betrieb auf

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesundheit Burgenland, wünschte zum Start viel Erfolg bei der Inbetriebnahme der Ambulanzbereiche.

Um 8 Uhr war es dann soweit: Die Pflege im Altbau übergab im Laufe des Vormittags rund 50 stationär aufgenommene Patientinnen und Patienten, darunter vier Kinder, an das Personal des Roten Kreuzes. Geplant waren 50 bis 60 Übersiedlungsfahrten. 

Neue medizinische Leistungen vor Ort

In speziell für den Übersiedlungstag zur Verfügung gestellten Transportfahrzeugen wurden die Patientinnen und Patienten - zwei davon sind intensivbetreut - von der Dornburggasse 80 in die neue Klinik mit der Hausnummer 90 überstellt. Dort übernahm wieder das Pflege-Team der Gesundheit Burgenland und brachte die Patientinnen und Patienten in die jeweiligen Stationen und Bereiche.

"Mit der neuen Klinik Oberwart haben die Burgenländerinnen und Burgenländer eine erstklassige Gesundheitseinrichtung bekommen. Wir können im Burgenland künftig Leistungen anbieten, für die man früher nach Wien oder Graz ausweichen musste", sagte der medizinische Geschäftsführer Stephan Kriwanek.

Folgende Bereiche sind seit 7. Mai in Betrieb:

  • Neuaufnahmen
  • Bettenstationen
  • Intensivbereiche
  • Zentrale ambulante Erstversorgung (ZAE), Zentrale Notaufnahme (ZNA, Bettenstation)
  • Geburtenstation/Kreissaal
  • OP-Bereich
  • Kinderakutambulanz

Diese Bereiche gehen in den kommenden Tagen in Betrieb:

  • 8. Mai: Neuer Schockraum geht in Betrieb
  • 9. Mai: Hubschrauber-Landeplatz
  • 13. Mai: Terminambulanzen, Tagesklinik startet schrittweise, geplante Operationen beginnen
  • ab Juni: Der erweiterte Dialysebereich in der neuen Klinik, mit separatem Eingang, geht Anfang Juni in Betrieb. Die Dialyse-Patientinnen und Patienten bekommen bis dahin wie gewohnt ihre Therapien im Altbau. 
  • Der Grund: Aufgrund des Wasserschadens vom März hat die Klinikleitung beschlossen, nach Rücksprache mit Bauteam, Haustechnikexperten sowie den Hygiene-Verantwortlichen, dass die Trocknungsmaßnahmen sicherheitshalber um ein Monat länger aufrechterhalten werden sollen. Alle betroffenen Patientinnen und Patienten sind bereits informiert.
  • 7. Juni: offizielle Eröffnung mit Festakt

Das ist die Struktur der neuen Klinik Oberwart

  • Das Gebäude ist in vier Hauptnutzungsbereiche aufgeteilt, diesen Bereichen sind vier beziehungsweise fünf Farben zugeteilt:
  • Ambulanzen (orange)
  • Bettenstationen (blau)
  • allgemein öffentliche Bereiche (grün)
  • Verwaltung und nicht-öffentliche Bereiche (gelb) sowie der Notfall-Bereich (rot)

Kommentare