© Privat

10/29/2020

Fünf Delikatessen mit „HeimWeh“

Der Cuvée „HeimWeh“ als Gemeinsamkeit für die Spezialitätenbox aus dem Südburgenland

von Roland Pittner

Das Südburgenland hat viel zu bieten. Neben der schönen Landschaft sind es auch die kulinarischen Genüsse sowie die Weine, die Einheimische und Besucher begeistern. „Wir haben gemeinsam mit Produzenten aus dem Süden eine kostbare Box voller Köstlichkeiten zusammengestellt“, sagt Winzer Hans Stangl. Einer der Hauptdarsteller in dem südburgenländischen Ensemble ist der „HeimWeh-Wein“ von Stangl.

Fünf Produkte

Der Cuvée findet sich in den anderen Produkten wieder. Etwa im Ochsen-Sugo vom Zickentaler Moorochsen, das vom Gasthof Fandl in Steinfurt gekocht wird. Auch ein Bildeiner Lebkuchen von Lendls Backstube ist mit dem edlen Tropfen von Stangl gefüllt. Dazu gibt es noch eine Weinschoko vom Mehlspeis-Paradies Robert Gansfuss und eine Packung geröstete Kürbiskerne mit Weintröpfchen und Zimtgeschmack von Johann Geißegger aus Bildein.

„Unsere Box soll die Heimat ins Herz der Käufer bringen“, sagt Stangl. Er hat die Box initiiert, die es nur in einer limitierten Auflage gibt. „Auch wir Produzenten haben viel Spaß beim gemeinsamem Werken“, sagt Stangl. Die Zusammenarbeit stärke den Gemeinschaftsgedanken in dieser schwierigen Zeit. „So war das Einpacken mit Wiesenblumenheu, das natürlich auch weiter verwendet werden kann, ein richtiger Spaß“, schildert Stangl.

Spenden

Wer sich die Spezialitäten Box gönnt, tut auch noch etwas Gutes: „Zwei Euro pro verkaufter Box gehen an das Pflegezentrum ,Am Schlosspark‘ in Rechnitz“, sagt Stangl.

Ab Ende Oktober gibt es die Box gegen Heimweh bei allen teilnehmenden Betrieben zu kaufen. „Wir wollen auch in den nächsten Jahren von Oktober bis Dezember eine limitierte kostbare Box voller kulinarischer Freundschaften herausgeben“, erklärt Stangl. Mehr Infos online unter:

www.stanglweine.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.