Feuerwehr rettete bewusstlose Frau aus brennendem Haus

Feuerwehr rettete bewusstlose Frau aus brennendem Haus
Brandeinsatz in Pinkafeld, die Frau wurde schwer verletzt, zwei weitere Personen konnten sich noch selbst retten.

Gegen 23 Uhr in der Nacht auf Sonntag  kam es in Pinkafeld zu einem Brand. Anrainer alarmierten die Feuerwehr. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Sirene und Rufempfänge in die Brauhauswiese, nur rund 50 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt, alarmiert. Achtundzwanzig Mann rückten zum Einsatz aus."Drei bis vier Minuten nach dem Alarm war das erste Einsatzfahrzeug am Brandobjekt. Aus zwei Fenstern im Obergeschoß drang Brandrauch", erklärt Feuerwehrmann Patrick Luif.

Feuerwehr rettete bewusstlose Frau aus brennendem Haus

Von einer Person erhielt der Einsatzleiter die Info, dass sich wahrscheinlich zwei Personen noch im brennenden Obergeschoß befinden. Bei der weiteren Erkundung im Erdgeschoß taumelte plötzlich ein im Gesicht rußverschmierter Mann den Einsatzkräften entgegen. "Er wurde sofort vom erkundenden Einsatzleiter und von einem ebenfalls bereits anwesenden „first responder“ geschnappt und ins Freie gebracht", schildert der Feuerwehrmann.

Der benommene Mann berichtete von einer Frau die sich   im Schlafzimmer im Obergeschoß befand.  Rettung und Notarzt wurden von der Feuerwehr angefordert. "Da es sich um einen Brand im Obergeschoß handelte wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart mit der Teleskopmastbühne ebenfalls alarmiert", sagt Luif. 

Feuerwehr rettete bewusstlose Frau aus brennendem Haus

Ein Atemschutztrupp rückte  zur Personensuche ins brennende Obergeschoß vor. Parallel wurde über eine Leiter ein Rauchabzug geschaffen und anschließend ein Druckbelüfter in Stellung gebracht.  "Nach wenigen Minuten konnten die Kameraden eine rußverschmierte bewusstlose Person mit Brandverletzungen  ins Freie bringen", sagt Luif Die gerettete Person wurde sofort dem anwesenden Rettungsdienst übergeben.  Der Atemschutztrupp  ging nach der Menscherettung wieder zur Brandbekämpfung nach oben. Kurz darauf konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Feuerwehr rettete bewusstlose Frau aus brennendem Haus

Der Brand war aus bislang ungeklärter Ursache in einem Schlafzimmer ausgebrochen.   Die schwer Verletzt Person wurde nach notärztlicher Versorgung ins Krankenhaus Oberwart gebracht.  Auch die zwei weiteren Personen wurden laut Polizei zur Kontrolle auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.  

Kommentare