© Pfarre Eisenstadt

Chronik Burgenland
12/05/2021

Krippenpfad verbreitet Weihnachtsstimmung in Eisenstadt

Auf dem Oberberg und in der Bergkirche sind bis Feber rund 90 Krippen ausgestellt.

Klassische Adventmärkte können ob des Lockdowns gerade leider nicht stattfinden. Dafür sorgt ein Krippenpfad rund um die Bergkirche heuer erstmals für besinnliche Weihnachtsstimmung in Eisenstadt.

Der „Bergler Krippenpfad“ beginnt bei den Pettenläden, am Joseph-Haydnplatz steht eine lebensgroße Outdoor-Krippe, und in der Bergkirche wartet eine große Ausstellung. Dort werden Krippen aus aller Herren Länder gezeigt, die Einblicke in die unterschiedlichen Weihnachtsbräuche in der ganzen Welt geben. Die Exponate stammen aus Österreich, Ungarn, Italien, Deutschland und auch aus fernen Ländern wie Äthiopien, Tansania, Peru oder den Philippinen.

Beinahe alle der ausgestellten Krippen sind Teil der privaten Sammlung von Pfarrer Alexander Wessely. Warum er sich dazu entschlossen hat, seine Kollektion jetzt einer breiten Öffentlichkeit zu präsenteren, erklärt er so: „Krippen haben mich schon immer fasziniert, nicht zuletzt, weil auch die theologische Botschaft so wunderbar ist: Die Menschwerdung Gottes. Diese Freude an Krippen möchte ich mit allen Besuchern unserer Kirche teilen“.

Das Highlight des Pfades stellt sicherlich der Nachbau des Stalls von Bethlehem am Joseph-Haydnplatz dar: Auf 60 Quadratmetern können Figuren von Maria und Josef, dem Jesuskind und den Heiligen Drei Königen in Lebensgröße bewundert werden.

100 Jahre altes Holz

Jede der insgesamt 14 Figuren ist ein Unikat, zum Teil sind sie mit Blattgold und Blattsilber verziert. Der Stall wurde aus 100 Jahre altem Holz mit aufwendigen Ornamenten von der steirischen Firma Wessler gefertigt.

Die Ausstellung ist bis zum traditionellen Ende der christlichen Weihnachtszeit, dem Fest Mariä Lichtmess am 2. Februar 2022, zu sehen. Die Bergkirche steht täglich von 8 bis 18 Uhr für Besucher offen.

Jederzeit und ĂĽberall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.