© Koglbauer Claudia

Chronik Burgenland
06/21/2021

Zum 25. Geburtstag zieht Burgmaus Forfel durchs Land

Zum Jubiläum findet das Familienfestival nicht wie gewohnt auf der Burg statt. Stattdessen tourt das Nagetier durch 25 Gemeinden.

von Claudia Koglbauer-Schöll

Seit einem Vierteljahrhundert lässt sie die Herzen der Kinder höher schlagen. Auch wenn die überdimensional geratene Maus zum Jubiläum ihre Gäste nicht in gewohnter Manier auf Burg Forchtenstein begrüßen kann, so wird sie diesen Sommer ihre Fans doch in den Gemeinden besuchen. Passend zur Zahl seiner „Lebensjahre“, wird Forfel 25 Orte im Burgenland beehren.

Start auf der Burg

Es wird zwar mit 1. Juli etliche Lockerungen auch im Veranstaltungsbereich geben, dennoch sei eine Planung für das Familienfestival auf der Burg coronabedingt zu unsicher gewesen, sagt „Burg Forchtenstein Fantastisch“-Präsidentin Christa Prets. „Wir hätten das Programm reduzieren müssen und das wäre kontraproduktiv gewesen.“

Die Tour beginnt am 17. Juli auf Burg Forchtenstein, bis 1. August werden dann an jedem Tag zwei Gemeinden – von Kittsee bis Kalch – besucht, sagt Horst Horvath, Geschäftsleiter von Burg Forchtenstein Fantastisch.

Hexe, Magier und Hofjodler "Salami"

Das Festival-Maskottchen wird in Begleitung seiner Freunde, der Gruselhexe Griselda, Magier Merlix und Hofjodler Salami, auf einer beweglichen Bühne auftreten. Im Rahmen eines eineinhalbstündigen Programms sollen die Gäste – bei freiem Eintritt – „zum Staunen, Lachen und Mitmachen“ animiert werden. Das komplette Programm mit Musical und Ritterprüfung werde es nicht geben. „Aber es ist ein großer Gruß, den wir hier wegschicken“, sagt Prets.

Im Vorjahr fiel das Event coronabedingt ins Wasser, dennoch zieht die Präsidentin zufrieden Bilanz über das vergangene Vierteljahrhundert. Knapp 320.000 Besucher wurden bis 2019 gezählt. Mehr unter forchtenstein-fantastisch.at.C. Koglbauer

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.