(Bittere) Pillen gegen den Ärztemangel

(Bittere) Pillen gegen den Ärztemangel
Die Suche nach Medizinern gibt es vom Landesnorden bis in den Süden. Mit verschiedenen Rezepten wird versucht, geeignete Lösungen zu finden – nicht immer ohne Nebenwirkungen

In vier Jahren wird es dann so richtig eng. Bis dahin könnten nämlich mehr als die Hälfte der 143 Allgemeinmediziner (79) sowie 40 der 93 Fachärzte den Ruhestand antreten. Laut Burgenländischer Ärztekammer dürften die Nachbesetzungen schon 2023 zur großen Herausforderung werden. Das Problem der fehlenden Mediziner wird Nord-, Mittel- und Südburgenland gleichermaßen betreffen.

Erste Anzeichen dafür gibt es bereits. Denn immer wieder warten unbesetzte Arztpraxen auf Bewerber. Bislang war das eher im Süden oder in der Mitte der Fall, zuletzt wurde auch in Gattendorf im Bezirk Neusiedl am See 18 Monate und 13 Ausschreibungen lang auf einen Bewerber gewartet.

Kommentare