„Austrotherm“ baut Werk in Purbach für 20 Millionen aus

Die neue Produktionshalle soll sich harmonisch ins Landschaftsbild einfügen.
Der Hersteller von Dämmstoffen erhöht seine Produktionskapazität im Burgenland.

Der Dämmstoff-Produzent „Austrotherm“ baut seinen Standort in Purbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) aus. 20 Millionen Euro werden heuer in die Erweiterung der Produktionskapazitäten investiert. Zu den derzeit 110 Beschäftigten sollen weitere 20 Vollzeit-Arbeitskräfte hinzukommen. Bereits im kommenden Herbst soll die erweiterte Produktionsstätte in Betrieb genommen werden.

Gebaut wird eine 160 Meter lange Halle, die sich nach Angaben des Unternehmens „bestmöglich“ in das Landschaftsbild des Unesco-Welterbegebietes einfügen soll. Alleine für die Außengestaltung der neuen Produktionshalle seien 700.000 Euro budgetiert – unter anderem wird ein Grüngürtel mit landschaftsüblichen Sträuchern als Sichtschutz gepflanzt. Bei der Planung wurde unter anderem mit dem Verein Welterbe Neusiedler See zusammengearbeitet.

„Austrotherm“ baut Werk in Purbach für 20 Millionen aus

„Austrotherm“ ist österreichweit der einzige Hersteller des derzeit besonders gefragten Dämmstoffs XPS (Polystyrol-Extruderschaumstoff). Dem hohen Bedarf würde man mit der Erweiterung der Fabrik nun Rechnung tragen, sagt „Austrotherm“-Geschäftsführer Klaus Haberfellner: „Die Nachfrage nach klimaschützenden XPS-Dämmstoffen wächst rasant und wird durch den Green Deal der EU weiter zulegen“, ist er überzeugt. Durch den Ausbau in Purbach werde die Verfügbarkeit der Baumaterialien wie auch der Standort im Burgenland nachhaltig gesichert.

Klimaschonender Bau

Der Neubau in der Industriestraße kann auch deshalb so schnell vonstatten gehen, weil „Austrotherm“ seine eigenen Materialien verwendet: Vom Untergrund bis zum Dach kommen die in Purbach produzierten Dämmstoffe zum Einsatz. Die Fußbodenheizung in der neuen Produktionshalle wird von der Abwärme der eigenen Anlagen gespeist. Das Hallendach wird zudem mit einer Fotovoltaik-Anlage ausgestattet.

„Austrotherm ist der einzige XPS-Dämmstoffhersteller in Österreich. Das garantiert kürzere Wege und trägt zum Klimaschutz bei. Wir investieren in Purbach zudem in die neueste Extrudertechnologie, die in Europa derzeit einzigartig ist“, gibt Heimo Pascher, Technischer Geschäftsführer der „Austrotherm“ Gruppe, einen Ausblick in die Zukunft des Unternehmens.

Kommentare