Gebäude sind ihre Leinwand: "Das ist ja für die Ewigkeit“

Agostina Suazo lebt seit mittlerweile 14 Jahren im Südburgenland.
Großflächige Wandmalerei von Agostina Suazo im Inneren der Schlosskapelle Kohfidisch wurde unlängst fertig.

Große, unbemalte Flächen bedeuten für Agostina Suazo jene Freiheit, die sie braucht, um ihre Kreativität voll ausleben zu können. So etwa beim picture on Festival in Bildein, wo die Künstlerin mit chilenischen Wurzeln gemeinsam mit anderen in nur drei Tagen ein Gemälde auf eine riesige Wand zaubert.

Vor ihrer jüngst abgeschlossenen Auftragsarbeit, der Innengestaltung der Schlosskapelle Kohfidisch, war sie aber doch einigermaßen nervös.

"So ein großes Projekt in einer Kapelle, das ist ja für die Ewigkeit und wird noch lange nach mir da sein", blickt sie auf die Zeit der Vorbereitung zurück.

Monatelange Vorbereitungen

Mehrere Monate hat sie gemeinsam mit dem Neuberger Künstler Norbert Art-Uro am Projekt gearbeitet, Hunderte Skizzen wurden erstellt und wieder verworfen – mit dem Ergebnis auf rund 300 Quadratmetern sind jetzt aber alle zufrieden. 

Sowohl die beiden Künstler als auch die Schlossherren Sarah und Gunhard Keil: "Jeder, der die Kapelle betritt, sagt: Ich fühle mich wahnsinnig wohl in diesem freundlichen, einladenden Raum."

Besonders beeindruckend: Der Stammbaum der Schlossherren-Familie mit realistischen Porträts der einzelnen Personen. 

Gebäude sind ihre Leinwand: "Das ist ja für die Ewigkeit“

Die Rückseite der Kapelle mit dem Stammbaum.

Nächste Gelegenheit zur Besichtigung hat man beim "Kramuri", der Kunsthandwerksmesse auf Schloss Kohfidisch am 21. und 22. September – oder jeden Freitag bis 16 Uhr nach Voranmeldung bei Agostina Suazo unter 0681/ 2030 2196.

Weiter Weg

Seit mittlerweile 14 Jahren lebt und arbeitet die Malerin, Kunstpädagogin, Restauratorin im Südburgenland. Sie kam der Liebe wegen – und blieb, obwohl die Beziehung nach einigen Jahren wieder auseinanderging.

Gebäude sind ihre Leinwand: "Das ist ja für die Ewigkeit“

Der Altarraum der Schlosskapelle Kohfidisch.

Die Wandmalerei entdeckte sie erst im Südburgenland für sich. So arbeitete sie auch gemeinsam mit Norbert Art-Uro an den Bühnenbildern des Güssinger Kultur Sommers.

Agostina Suazo
Mehr Informationen unter agostinasuazo.com

1,5 Monate lang haben Agostina Suazo und Norbert Art-Uro an der Gestaltung der Schlosskapelle Kohfidisch gearbeitet

In Szene gesetzt werden das Schloss Kohfidisch und auch die Künstlerin von Jennifer Vass und Tamás Medgyessy von viewitlikejenni

Gebäude sind ihre Leinwand: "Das ist ja für die Ewigkeit“

Agostina Suazo und Norbert Art-Uro im Garten von Schloss Kohfidisch.

Ihre anderen Werke auf Leinwand sind geprägt von satten lateinamerikanischen Farben, starken Ausdrucksformen und erzählen Geschichten aus ihrem Leben. Die farbenfrohen und oft provokanten Werke spiegeln ein Leben wider, das von ständigen Veränderungen, Herausforderungen und einer unerschütterlichen Leidenschaft für die Kunst geprägt ist. 

Schließlich ist ihre Kunst für Suazo auch eine Art Therapie und Meditation. "Wenn ich male, schalte ich komplett ab", sagt sie. Den Betrachtern ihrer großflächigen und detailverliebten, Werke geht es wohl ähnlich.

Kommentare