Brände forderten den vierten Toten in nur drei Tagen

Brand in Willendorf
Keines der Todesopfer hatte zu Hause einen Rauchmelder installiert.

Binnen drei Tagen sind in Wien und Niederösterreich insgesamt vier Menschen bei Bränden ums Leben gekommen. Laut Polizei und Feuerwehr hätten in fast allen Fällen Rauch- bzw. Brandmelder die Tragödien verhindern können.

Weil sie ihren 37-jährigen Lebensgefährten schon den ganzen Samstag über telefonisch nicht erreichen konnte, fuhr die Freundin Samstagabend zusammen mit ihrer Schwester zur Wohnung des Mannes in Wien-Donaustadt. Dort machten sie die grauenvolle Entdeckung. Der 37-Jährige lag leblos in der Wohnung. Unter telefonischer Anleitung des Rettungsdienstes versuchten die beiden Angehörigen das Opfer noch zu reanimieren – allerdings ohne Erfolg. "Der Mann ist augenscheinlich erstickt", sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Den Spuren nach zu schließen hatte er sich in der Küche Essen zubereitet und die Speise am eingeschalteten Herd vergessen. "Es ist zu einem Brand gekommen, der von selbst wieder ausgegangen ist. Die Nachbarn im Haus haben keine Rauchentwicklung wahrgenommen", so die Polizei.

Obduktion

Allerdings dürften die giftigen Rauchgase in der Wohnung zum Tod des Mannes und auch seiner Katze geführt haben. Eine Obduktion soll in den kommenden Tagen genaueren Aufschluss darüber geben. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Der Wiener ist bereits das vierte Todesopfer in nur wenigen Tagen. Donnerstagfrüh starben in Niederösterreich beinahe zeitgleich zwei Menschen. In Willendorf im Bezirk Neunkirchen konnte die 57-jährige Helga G. nicht mehr aus ihrem Haus flüchten, als im Arbeitszimmer ein Feuer ausgebrochen war. Ihr Lebensgefährte und zwei Hunde überlebten den Brand, weil sie sich rechtzeitig ins Freie retten konnten.

Nur kurze Zeit später wurde ein 62-jähriger Bewohner von der Feuerwehr aus seinem brennenden Haus in Eschenau, Bezirk Lilienfeld, gerettet. Er starb allerdings kurz darauf im Spital.

Ebenfalls im Bezirk Lilienfeld kam Samstagfrüh eine 63-jährige Frau ums Leben. Eine defekte Heizdecke hatte ein Feuer verursacht. Rosina M. wurde im Schlaf von den tödlichen Rauchgasen überrascht.

Kommentare