Großprojekt im Wienerwald: Kritische Fragen an Gewessler

FILE PHOTO: FILE PHOTO: Chancellor Nehammer and ministers attend a news conference  in Vienna
Parlamentarische Anfrage zu Logistikzentrum und Abholmarkt von Transgourmet, Auswirkungen auf Lainzer Tiergarten

Eines der größten heimischen Logistikzentren soll nach den Plänen von Transgourmet an der Wiener Westeinfahrt entstehen. Grundstücksbesitzer sind zu gleichen Teilen die Stadt Wien und der staatliche Autobahnbetreiber Asfinag. Sie haben die 47.000 Quadratmeter große Fläche an den Gastro- und Hotelbelieferer Transgourmet verpachtet.

Die Asfinag gehört zum Klimaministerium, dessen grüne Chefin Leonore Gewessler bei Großprojekten bekanntlich auf der Bremse steht, siehe Lobautunnel. Die ÖVP konfrontiert die Ministerin nun mit einer Reihe kritischer Fragen zum Projekt im Wienerwald. Die Planungen der Asfinag hätten 2019, also noch vor Gewesslers Amtszeit, begonnen. Wolfgang Gerstl, ÖVP-Abgeordneter und Penzinger Parteichef, möchte wissen, ob die Ministerin „eine Evaluierung des Projektes wie bei anderen Infrastrukturprojekten“ eingeleitet habe.

Kommentare