BVB will Klopp-Nachfolger nächste Woche präsentieren

Hans-Joachim Watzke und Jürgen Klopp gehen bald getrennte Wege - zumindest beruflich.
Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke warnt davor, "zu eindimensional in Richtung Thomas Tuchel zu denken".

Nachdem am Mittwoch bekannt wurde, dass Jürgen Klopp nur noch bis Saisonende Trainer von Borussia Dortmund sein wird, läuft die Suche nach einem Nachfolger freilich auf Hochtouren. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke betonte am Rande einer Veranstaltung im osthessischen Fulda, dass man schon im Laufe der kommenden Woche "eine vernünftige und ordentliche Lösung" präsentieren wolle. Derzeit sei aber noch keine Entscheidung gefallen.

"Ich weiß nicht, wer neuer Trainer wird und wenn, würde ich es nicht sagen. Ein Zweitligatrainer wird es wohl nicht werden und deutschsprachig auch, aber ich warne davor, zu eindimensional in Richtung Thomas Tuchel zu denken", betonte Watzke gegenüber der Osthessen-Zeitung.

Die am Mittwoch bekannt gegebene Entscheidung hält er für richtig, zumal er bereits im Saisonverlauf vermutet hatte, dass Klopp Rücktrittsgedanken hegte: "Wir hatten das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, wir wollten da nicht ewig rumeiern. Außerdem wollten wir die gemeinsame Erfolgsgeschichte nicht pulverisieren."

Zukunftssorgen kommen bei ihm jedenfalls keine auf: „Borussia Dortmund ist größer als jeder Einzelne. Es geht immer weiter, die Philosophie von Borussia Dortmund hängt nicht am Trainer. Wir wollen authentisch sein, echte Liebe eben.“

Jürgen Klopps beste Sprüche

Kommentare